AP

Alexander Piel

Der Autor ist Professor (i.R.) f¨ur Atom und Plasmaphysik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Neben seiner T¨atigkeit als Autor von Fachbüchern beschäftigt er sich mit der Popularisierung naturwissenschaftlicher Themen.

Samuel Reyher von Alexander Piel

Zuletzt erschienen

Samuel Reyher

Samuel Reyher

Buch (Taschenbuch)

ab 7,99€

Wenn Samuel Reyher das optische Kabinett in seiner Camera Obscura vorführte, war das anno 1669 für die Kieler Bürger wie Fernsehen, nur dass die bewegten Bilder aus der Außenwelt auf dem Kopf standen. Danach durften sie auch die Köpfe und Antennen von Insekten unter dem Mikroskop betrachten und projizierte Bilder der Laterna Magica bewundern. Großes
Gelächter gab es stets am Schluss der Vorstellung, wenn Professor Reyher mit einem Prisma die Gesichter der anwesenden Damen in schauriges Rot oder Violett färbte.

Das Buch gibt einen lebendigen Einblick in die Person und Interessen des ersten Physikers an der Kieler Universität. Reyher interessierte sich für alle Facetten der Physik: Astronomie, Kalenderwesen, Hydraulik, Optik und Akustik waren seine wichtigsten Gebiete. Er war ein Meister darin, diese Themen zu popularisieren. An seinem Beispiel wird das Ringen um das Weltverständnis und die Verbreitung der neuen Erkenntnisse
deutlich, das die Gründerjahre der Kieler Universität geprägt hat.

Alles von Alexander Piel