AF

Alexandra Ferrarÿ

Bereits während ihres Studiums (Biologie und Grundschulpädagogik) an der Humboldt Universität zu Berlin arbeitete die 1975 geborene Berlinerin Alexandra Ferrarÿ als Sozialpädagogin in einem Projekt mit auffälligen Jugendlichen. In dieser Zeit führte sie mehrere deutsch-amerikanische Austauschprogramme mit Kindern durch. Ausserdem entwickelte sie für das Deutsche Rote Kreuz Unterrichtsmaterialien in den Bereichen "Erste Hilfe für Kinder" und "Erste Hilfe am Kind" und gab Kurse dazu. Seit 2004 ist sie Grundschullehrerin. Sie arbeitet derzeit an einer Berliner Privatschule als Klassenlehrerin und Leiterin der Schulanfangsphase, d.h. sie baut das jahrgangsübergreifende Lernen in der 1. und 2. Klasse auf. Ausserdem schloss sie ein Masterstudium für Schulmanagement und Schulentwicklung sehr erfolgreich ab. Alexandra Ferrarÿ ist verheiratet und hat einen Sohn.

77 effektive Unterrichtsabschlüsse für die Grundschule von Alexandra Ferrarÿ

Zuletzt erschienen

77 effektive Unterrichtsabschlüsse für die Grundschule

77 effektive Unterrichtsabschlüsse für die Grundschule

Buch (Taschenbuch)

ab 19,99€

Ratgeber und Methodenhandbuch für Lehrer an Grundschulen, Klasse 1–4 +++ Dem Unterricht einen sinnvollen Stundenabschluss geben – kein Problem dank dieser umfangreichen Methodensammlung, welche Lehrern mit Sicherheit die Unterrichtsvorbereitung erleichtert und den Schülern noch mehr Orientierung bietet. Mit den 77 Abschlüssen können Grundschullehrer ohne großen Aufwand die wichtigsten Inhalte zusammenfassen, wiederholen und sichern, die Konzentrationsfähigkeit zum guten Schluss noch einmal fördern und/oder gemeinsam mit den Schülern den Unterricht auswerten und reflektieren. Die Ideen sind eingeteilt in 6 Kategorien (Ergebnissicherung, Präsentationsformen, Reflexion / Auswertung und Feedback, Rituale sowie Spiele), sodass jeder Lehrer garantiert für jede Unterrichtsstunde oder auch Reihen jeglicher Fächer einen passenden Unterrichtsabschluss findet. Egal, ob diese die Stunde mit einer Lernzielkontrolle abschließt, Gelerntes noch einmal besonders präsentiert oder die Schüler zum Abschluss noch einmal z.B. mit dem Spiel „Lehrer gegen Schüler“ motiviert wird. Für eine schnelle Auswahl sind alle Impulse im „Ideenfinder“ noch einmal alphabetisch aufgelistet. Die Ideen selbst sind übersichtlich geordnet nach Ziel, Vorbereitung, kurzer Anleitung und weiteren Tipps.

Bestseller

Alles von Alexandra Ferrarÿ