AT

Andrea Thiele

Dr. Jana Kittelmann, Literaturwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Interdisziplinären Zentrum für die Erforschung der europäischen Aufklärung (IZEA) in Halle. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen die Ästhetik, Literatur- und Kulturgeschichte des 18. und 19. Jahrhundert. Von ihr liegen zahlreiche Arbeiten u.a. zu den Themen Botanik und Ästhetik, Garten und Landschaft in der Literatur sowie zur Kultur und Geschichte des Briefes vor. Sie ist Vorstandsmitglied der Dessau-Wörlitz-Kommission..
Dr. habil. Michael Niedermeier studierte Germanistik, Anglistik und Pädagogik an der HU Berlin, wo er 1983 auch promovierte und als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. 2007 folgte die Habilitation an der TU Berlin. Er hatte längere Lehraufenthalte an der Universität Budapest und der University of Massachusetts. Von 2000 bis 2020 war er Leiter der Arbeitsstelle „Goethe-Wörterbuch“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Er ist Vorsitzender der Pückler Gesellschaft e.V. Berlin und Vorstandsmitglied der Dessau-Wörlitz-Kommission..
Dr. Andrea Thiele ist Forschungskoordinatorin am Interdisziplinären Zentrum für die Erforschung der europäischen Aufklärung (IZEA) in Halle und Geschäftsführerin der Dessau-Wörlitz-Kommission. Nach einem Studium der Kunstgeschichte und Geschichte folgte 2009 die Promotion mit einer Arbeit über den Herzog und letzten Administrator des Erzstifts Magdeburg, August von Sachsen. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte konzentrieren sich vor allem auf die Geschichte der Frühen Neuzeit, u.a. liegen von ihr zahlreiche Veröffentlichungen zur hallischen Stadtgeschichte und zur Geschichte Mitteldeutschlands im 17. und 18. Jahrhundert vor.
Kaptein Nauti un de Dochter vun´n Waterkönig von Andrea Thiele

Zuletzt erschienen

Kaptein Nauti un de Dochter vun´n Waterkönig

Kaptein Nauti un de Dochter vun´n Waterkönig

Hörbuch-Download (MP3)

ab 3,49€

Timmi spielt am Badesee mit seinem Boot im Wasser, als es im Schilf plötzlich zu Blubbern beginnt. Neugierig geht er näher heran. Die Freude ist groß, als das Guckrohr eines Uboots auftaucht: Es ist der Kater Kapitän Nauti, Neptuns erster und einziger Uboot-Kapitän! Heute erfährt Timmi Kapitän Nautis spannende Geschichte, wie er vom gewöhnlichen Hafenkater zum Uboot-Kapitän befördert wurde. Eine Meerjungfrau, Clowns der Lüfte, mit allen Wassern der Häfen der Welt gewaschene Hafenratten und natürlich Neptun persönlich sind maßgeblich daran beteiligt. Jeder Teil der Kapitän Nauti Reihe ist eine in sich abgeschlossene Geschichte. Ein Einstieg in die Geschichte ist bei jedem Teil möglich.

Alles von Andrea Thiele

mehr