AK

Anna-Carola Krausse


Anna-Carola Krausse studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Kunsterziehung und war anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Ausstellungskuratorin an verschiedenen Museen im In- und Ausland sowie als Universitätsdozentin für kuratorische Praxis beschäftigt. Sie lebt als freischaffende Kunstwissenschaftlerin in

Zuletzt erschienen

Emmanuel Bornstein / Lotte Laserstein – Pensée

Emmanuel Bornstein / Lotte Laserstein – Pensée

Welchen Einfluss haben die Identität und die Familiengeschichte von Künstler*innen auf ihr Werk? Wohin führt eine von einem vererbten Trauma getragene künstlerische Verbindung? Lotte Laserstein (1898–1993) und Emmanuel Bornstein (*1986) verfügen über solche Bande, die geknüpft wurden von Bornsteins Großmutter, einer Résistance-Kämpferin, die wie Lotte Laserstein Jüdin war und das NS-Regime überlebt hat. Bornstein hat Lasersteins Werke zufällig, ohne Wissen von dieser Gemeinsamkeit, entdeckt und war sofort fasziniert: „Es war genau das, was ich seit Jahren versuche zu machen!“ Tatsächlich bestehen Parallelen zwischen den Œuvres – in beiden kommen wartende Menschen und Blumenbouquets vor, ein melancholisches Moment, eine subtile Bedrohung schwingt mit. Da sind aber auch Diskrepanzen, die eine Gegenüberstellung der Werke erst spannend machen: Bornsteins omnipräsentes giftiges Kadmiumgelb vs. die gedeckten Töne bei Laserstein, der Farbauftrag, die Pinselführung. Jedenfalls ist den Künstler*innen gemein, dass ihnen in gefährlichen Zeiten Schweden zur Wohnstatt und die Malerei zur einzig wahren Heimat wurde. Dieser Katalog ist ein Fest ihrer künstlerischen Einkehr.
Mehr erfahren

Buch (Taschenbuch)

20,00 €

Alles von Anna-Carola Krausse

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen (1)
Preis
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit (1)
Einbände