AU

Anneliese Ude-Pestel

Anneliese Ude-Pestel, analytische Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche in eigener Praxis, war mehrere Jahre an Arthur Janovs Institut für Primärtherapie, Los Angeles, tätig. Ihr Buch 'Betty. Protokoll einer Kinderpsychotherapie' wurde zum Klassiker, der in zahlreiche Sprachen übersetzt und auch für das Fernsehen verfilmt wurde.

Gegenwart, was ist das? von Anneliese Ude-Pestel

Zuletzt erschienen

Gegenwart, was ist das?
  • Gegenwart, was ist das?
  • Buch (Kunststoff-Einband)

Anhand unterschiedlicher Therapiegeschichten zeigt die Autorin, wie traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit die Gegenwart eines Menschen bestimmen können – wie sehr ein Lebensweg beeinflusst wird, wenn wesentliche Bedürfnisse in der frühesten Kindheit nicht erfüllt werden und ein Kind nicht das bekommt, worauf es ein natürliches Anrecht hat: Liebe und Geborgenheit, Hautkontakt, Stimmkontakt, Blickkontakt – um die wesentlichen menschlichen Merkmale des Individuums herauszubilden: Gesundheit, Individualität, Autonomie und nicht zuletzt Liebesfähigkeit. Das Buch macht nicht nur deutlich, wie Traumatisierungen aus frühester Zeit das Denken vernebeln können – es weist auch den Weg zur Befreiung: sich seiner Gefühle bewusst zu werden und zu deren Ursprüngen zurückzuführen.

Alles von Anneliese Ude-Pestel