AJ

Arthur Janov

Arthur Janov, Dr. med., zunächst Psychotherapeut der Freudschen Schule, begründete 1967 die Urschrei- oder Primärtherapie. Sein erstes Buch (›Der Urschrei‹) wurde ein internationaler Bestseller. 1970 gründete er das «Primal Institute« in Los Angeles..
Heinrich Deserno, Dr. med., Psychoanalytiker, war von 1981 bis 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt am Main. Seit 2009 Professor an der International Psychoanalytic University (IPU) Berlin. Forschung und Veröffentlichungen zu verschiedenen Aspekten des psychoanalytischen Prozesses.
Frühe Prägungen von Arthur Janov

Zuletzt erschienen

Frühe Prägungen

Frühe Prägungen

Buch (Taschenbuch)

ab 19,99€

Nach Arthur Janovs Überzeugung hat die frühkindliche Entwicklung dauerhafte, allenfalls durch die Primärtherapie zu modifizierende Auswirkungen auf unser Leben. Die Zeit im Mutterleib, vor allem die entscheidenden Stunden vor der Geburt und das Geburtserlebnis selbst können nach Janovs Ansicht die psychischen Prozesse negativ beeinflussen, sie sogar zum Scheitern bringen und Traumata zur Folge haben, die sich als »frühe Prägungen« dauerhaft im noch ungeschützten Nervensystem des Neugeborenen niederschlagen.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Alles von Arthur Janov

mehr