Bastien Vivès, geboren 1984 in Frankreich, studierte Grafik und Animation an der École des Gobelins. Bereits in jungen Jahren ist sein OEuvre umfangreich und beeindruckend: etwa mit In meinen Augen oder Für das Imperium zeigt er eine enorme stilistische Bandbreite auf hohem Niveau. Für Der Geschmack von Chlor erhielt er 2009 in Angoulême den Preis für den Besten Nachwuchskünstler. Bastien Vivès lebt und arbeitet in Paris.
Zuletzt erschienen
Für das Imperium – Gesamtausgabe
Das Imperium ist auf dem Höhepunkt seiner Macht. Keine fremde Armee wagt es, sich ihm entgegenzustellen, alle bekannten Länder sind unter seiner Herrschaft vereint. Aber nach dem letzten Kampf laufen die Soldaten Gefahr, sich in Langeweile und Müdigkeit zu verlieren. Der Kaiser entschließt sich daher, seine Elitetruppe in die Ferne zu schicken, auf die Suche nach einer sagenumwobenen fremden Welt. Auf der Reise aber werden die Furcht einflößenden Legionäre endlich dem Zweifel begegnen, dem Leiden von Körper und Seele und der Angst...
Hat Bastien Vivès sein enormes zeichnerisches wie erzählerisches Talent zumeist mit eher leisen Geschichten wie "Der Geschmack von Chlor" oder "Eine Schwester" unter Beweis gestellt, so zeigt er hier in der Zusammenarbeit mit Merwan, dass er auch das bildmächtige Genre der Heroic Fantasy meisterlich beherrscht.