BP

Bernd Pesch

Bernd Pesch, geboren 1963, studierte Physik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn und Elektrotechnik an der Fernuniversität Hagen. Anschließend begann er seine Tätigkeit in einem großen deutschen Kalibrierlabor. Im Rahmen seines Aufgabenspektrums arbeitete er auf den Feldern der Niederdruck- und Niederfrequenzmesstechnik und später der Hochfrequenznormale. Unter anderem war er mit theoretischen Grundlagen der Messtechnik und der die Bestimmung von Messunsicherheiten betraut.
Nach dem Aufbau eines Kalibrierlabors in New Mexico, USA, entwickelte er Messverfahren im Bereich der Streuparameter- und Rauschleistungsmesstechnik. Er erstellte im Rahmen von Akkreditierungen diverse Messverfahren und Messunsicherheitsbilanzen.
Im Bereich des Qualitätsmanagements und der Laborführung hat Bernd Pesch vieljährigen Erfahrungen und diverse Labore auf dem Weg zur Akkreditierung begleitet.
Seit 2017 ist er als freiberuflicher Berater im Bereich der Metrologie tätig. Er unterstützt Labore im Bereich der Messunsicherheit und des Labormanagements.

Zuletzt erschienen

Management von Kalibrier- und Prüflaboratorien
Band 5

Management von Kalibrier- und Prüflaboratorien

Das Buch unterstützt bei der Laborführung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 mit folgenden Schwerpunkten:
Organisatorische Voraussetzungen, Umgang mit Kundendaten, Leistungsübersicht, Kommunikation mit dem Kunden, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Beschwerdemanagement, Vorlagen zum Aufbau eines QM-Systems, Nicht konforme Arbeiten, Personal, Kompetenzen, Befugnisse, Weiterbildung, Infrastruktur, Arbeitsplätze, Eigene Messmittel, Eignungsprüfungen, Kalibrierintervalle, Prozesse und Verfahren, Metrologische Rückführung, Handhabung von Kalibriergegenständen, Akkreditierung, Gerätespezifikationen, Ergebnisse von Messungen, Informationsmanagement, Dokumentationen, Ergebnisberichte, Kalibrierscheine, Validität der Ergebnisse, Qualitätsmanagement

Mit umfangreichen Vorlagen, Checklisten und Glossar zu einem vollständigen QM-System
Mehr erfahren

Buch (Gebundene Ausgabe)

72,00 €

Weitere Formate ab 19,99 €

Alles von Bernd Pesch

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen (1)
Preis
Reihen
Lieferbarkeit
Einbände