CR

Carola S. Rudnick

Carola S. Rudnick (Dr. phil.), Kulturwissenschaftlerin, hat an der Leuphana Universität Lüneburg promoviert und leitet seit 2009 das Pädagogische Zentrum der Gedenkstätte Bergen-Belsen.
Geschwister von Carola S. Rudnick

Zuletzt erschienen

Geschwister

Geschwister

Buch (Taschenbuch)

ab 14,95€

Dieses Buch ist den noch lebenden Geschwistern von »Euthanasie«-Opfern gewidmet. Ihre Erinnerungen prägen, was heute über die Opfer der »Kinder-Euthanasie« bekannt ist. Durch die Erzählungen der Brüder und Schwestern ist es möglich, diese besonderen Lebensgeschichten und den Alltag des Lebens mit Behinderung im Nationalsozialismus aus einer persönlichen Perspektive zu dokumentieren. Geschwister wurden aber auch selbst zu Opfern rassenhygienischer Verfolgung. Nicht selten wurden mehrere Geschwister einer Familie zwangssterilisiert, in die NS-Psychiatrie eingewiesen, entrechtet und schließlich ermordet. Oft waren sie Zeuge dessen, waren dabei, wenn ihre Brüder und Schwestern gequält und ermordet wurden. 27 biografische Geschichten über Geschwister geben tiefe Einblicke in eines der dunkelsten Kapitel nationalsozialistischer Verbrechen.

Alles von Carola S. Rudnick

mehr