CK

Carsten Kiehne

Carsten Kiehne gehört seit vielen Jahren zu den renommiertesten Kennern der Harzer Sagenwelt. Als Autor und Herausgeber vieler Bücher wie KRÄUTERSAGEN AUS DEM HARZ, SAGENHAFTES GLÜCK & BÄUME - HEILIG & HEILSAM sowie TV-Auftritten im ZDF & MDR ist er überregional bekannt. Als Initiator der Interessensinitiative Sagenhafter Harz gibt er Workshops und Führungen zum Thema im gesamten Harz und bildet seit Jahren Sagen- & Märchenerzähler aus. (Carsten Kiehne: Dipl.SozPäd., Psychotherapeut HP, Reikimeister & Meditationslehrer)
Sagenhafter Westharz von Carsten Kiehne

Zuletzt erschienen

Sagenhafter Westharz

Sagenhafter Westharz

Buch (Taschenbuch)

ab 9,99€

Der Westharz besticht mit der Einmaligkeit seiner Bergstädte, den Besucherbergwerken und dem Oberharzer Wasserregal, das nicht umsonst das Prädikat Weltkulturerbe erhalten hat. In den einst tiefsten Stollen der Welt - die Bergleute gruben sich hier bis weit unter den Meeresspiegel - wurde nach Gold, Silber und Erzen gegraben; in manchen sagt man, seit mehreren tausend Jahren. Im Westharz wurde Bergbaugeschichte geschrieben, das Dynamit und das Drahtseil, die Wasser- und Fahrkunst erfunden und noch heute gelten Bergleute, die in Clausthal am Institut für Bergbau ausgebildet wurden, als die besten der Welt!

Wen wundert es da, dass es im Westharz eine ganz eigene Sagenlandschaft, tiefsinnige Geschichten gibt, um Zwerge, den guten Geist der Berge (den Bergmönch), um Hexen und seltsame Fabelwesen!? - Hand in Hand mit den Gebrüder Grimm und in ihrem Geiste, erforschten berühmte Sagenerzähler, wie Pröhle, Grässe, Ey, Eichler, Cramm oder Heinzmann die Region, sammelten Sagen und schrieben sie nieder. Bücher, die heute kaum mehr jemand kennt. So geraten viele der hiesigen Sagen leider ins Vergessen. Dieses Werk möchte die altüberlieferten Geschichten also wieder aufleben lassen, auf dass sich noch unsere Kindeskinder am Schatz der Westharzsagen erfreuen können!

Alles von Carsten Kiehne

mehr