CN

Christian Niemeyer

Christian Niemeyer, Jg. 1952, Dr. phil., Dipl.-Päd., Dipl.-Psych., ist Professor für Sozialpädagogik i.R. mit dem Schwerpunkt Erziehung und Bildung und Erziehung in früher Kindheit und Herausgeber der Zeitschrift für Sozialpädagogik.

Schwarzbuch Neue / Alte Rechte von Christian Niemeyer

Zuletzt erschienen

Schwarzbuch Neue / Alte Rechte
  • Schwarzbuch Neue / Alte Rechte
  • Buch (gebundene Ausgabe)

Kritische Bücher zum Rechtspopulismus gibt es so einige. Als Beleg für eine uns allen leider aktuell besonders obliegende Pflicht zu einer „Erziehung nach Auschwitz“ (Adorno). Woran es allerdings hier und da mangelt, ist der historische Blick für das Thema. Nicht schaden würde auch eine Erzählweise vom Typ „fröhliche Wissenschaft“ (Nietzsche). Heißt: Das Lachen, etwa über Donald Trump oder Björn Höcke, ist nicht nur unvermeidbar – es ist vielmehr erlaubt und wirkt geradezu Wunder bei der Vermittlung knallharter Fakten. Wie belegt werden soll mit dem vorliegenden Buch. Als dessen Alleinstellungsmerkmal.

Alles von Christian Niemeyer