CR

Christoph Rauhut

2003–2009 Studium der Architektur an der RWTH Aachen und ETH Zürich; 2009–2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Denkmalpflege und Bauforschung der ETH Zürich; Forschungsschwerpunkt: Baukonstruktion und Konstruktionswissen im 19./20. Jahrhundert. Er arbeitet als Referent für das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz in Berlin.

Versuch über die polytechnische Bauwissenschaft von Christoph Rauhut

Zuletzt erschienen

Versuch über die polytechnische Bauwissenschaft
  • Versuch über die polytechnische Bauwissenschaft
  • Buch (gebundene Ausgabe)

Der Versuch über die polytechnische Bauwissenschaft handelt von der akademischen Institutionalisierung des Bauwesens im 19. Jahrhundert. Er zeigt Wege der Wissensproduktion in Architektur und Bauingenieurwesen und fragt nach der Veränderung der Ordnungen von Lehre, Forschung und Vermittlung in die Praxis. Im Zentrum der Untersuchung steht das Zürcher Polytechnikum, die heutige ETH Zürich, der Band diskutiert aber auch allgemeine Veränderungsprozesse der Baufächer im 19. Jahrhundert.

Alles von Christoph Rauhut