CB

Christopher Bartle

Christopher Bartle hat Erfolge sowohl in der Dressur als auch in der Vielseitigkeit vorzuweisen. 1984 wurde er bei den Olympischen Spielen in Los Angeles Sechster in der Dressur. 1998 gewann er die Vielseitigkeit in Badminton. Sechs Jahre lang gehörte Chris Bartle zur britischen Dressur-Equipe. Er erlangte zahlreiche Titel und Erfolge auf nationalen und internationalern Turnieren. Als Vielseitigkeitsreiter war er Mitglied des britischen Siegerteams, das die Goldmedaille bei der Europameisterschaft 1997 gewann. Darüber hinaus hat Christopher Bartle hat viele der britischen Top-Eventer trainiert und fungierte als Dressurtrainer der britischen Olympiamannschaft für die Vielseitigkeit in Atlanta 1996 und Sydney 2000. Er trainierte die deutsche Vielseitigkeitsmannschaft für Athen 2004 und betreibt außerdem das Yorkshire Riding Centre.

Gillian Newsum hat Bücher über den Reitsport geschrieben bzw. an ihnen mitgearbeitet. Darüber hinaus ist sie Korrespondentin für Reitsportmagazine. Sie selbst reitet Vielseitigkeit und Jagden.

Ausbildung des Sportpferdes von Christopher Bartle

Zuletzt erschienen

Ausbildung des Sportpferdes
  • Ausbildung des Sportpferdes
  • Buch (gebundene Ausgabe)

Aus seinen Erfahrungen als Dressur- und Vielseitigkeitsreiter auf internationaler Ebene gibt Christopher Bartle, einer der angesehensten Ausbilder und Trainer der Welt, einen vollständigen Überblick über die Ausbildung von Pferd und Reiter.
Sein Ausbildungssystem basiert auf der Partnerschaft von Reiter und Pferd mit klaren Verantwortlichkeiten. Dafür muss das Pferd lernen, zu folgen, aber auch mitzudenken.

Der Inhalt umfasst:

- detaillierte Trainingsanleitung für jede Disziplin des klassischen Reitsports
- die Ausbildung von der Remontenschulung bis zur fortgeschrittenen Arbeit
- detaillierte Erklärungen zu disziplinbezogenen Übungen
- das Erlernen einer Kommunikation mit dem Pferd durch Körpersprache und Sitz
- Erklärungen zur Biomechanik des Pferdes und zur Einschätzung der Stärken und Schwächen des Sportpartners Pferd
- Den Umgang mit dem Druck des Wettkampfs

Alles von Christopher Bartle