CG

Claus Grupen


Prof. Dr. Claus Grupen forscht und lehrt als Emeritus an der Universität Siegen. Er war an Experimenten am Europäischen Zentrum für Elementarteilchenphysik CERN und am Deutschen Elektronensynchrotron in Hamburg sowie an zahlreichen Aktivitäten aus dem Bereich der kosmischen Strahlung beteiligt. Er ist Autor von Büchern über Teilchendetektoren, Radioaktivität und über Kosmische Cartoons.

Elektrodynamik von Claus Grupen

Zuletzt erschienen

Elektrodynamik

Elektrodynamik

Buch (Taschenbuch)

ab 4,48€


Dieses essential konzentriert sich auf die Vermittlung der wichtigsten Grundbegriffe, von der Elektrostatik, den Phänomenen des elektrischen Stromes bis hin zu den Maxwell-Gleichungen und aus ihnen abgeleiteten Erkenntnissen. Begriffe wie Ladung, Coulomb-Kraft, Dipol, elektrisches Feld und Potential, magnetisches Feld, Lorentz-Kraft und die Wechselbeziehungen zwischen elektrischen und magnetischen Feldern wie die Induktion werden dargestellt. Auf die vielen Anwendungen der Elektrodynamik wird hingewiesen.

Alles von Claus Grupen