DM

Dana Michaelis

Dana Michaelis wurde 1986 in Rostock geboren und absolvierte nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten in Stralsund. Im Anschluss an ihre Ausbildung nahm die Autorin 2008 ihr Lehramtsstudium fürs Gymnasium in den Hauptfächern Deutsch und Philosophie an der Ernst-Moritz-Arndt Universität in Greifswald auf und schloss im Jahre 2013 ihr Studium mit dem 1. Staatsexamen erfolgreich ab. Bereits während des Studiums befasste sich die Autorin gezielt mit den Inhalten der Sprachwissenschaft, indem sie sich in Facharbeiten und Seminaren vermehrt mit Themen der Sprachwissenschaft wie dem ‘Sprachwandel’, der ‘Jugendsprache’ und dem Einfluss von ‘Anglizismen’ auseinandersetzte. Das Interesse für die Sprachwissenschaft zog sich durch das ganze Studium und spiegelt sich nunmehr auch in dem vorliegenden Buch wider.

Die politische Spruchdichtung am Beispiel des Reichstons von Walther von der Vogelweide von Dana Michaelis

Zuletzt erschienen

Die politische Spruchdichtung am Beispiel des Reichstons von Walther von der Vogelweide

Die politische Spruchdichtung am Beispiel des Reichstons von Walther von der Vogelweide

Buch (Taschenbuch)

ab 15,99€

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Deutsche Philologie), Veranstaltung: HAuptseminar: Spruchdichtung, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie es der Titel meiner Hausarbeit bereits anspricht, wird es mir in dieser Arbeit um die politische Spruchdichtung von Walther von der Vogelweide am Beispiel des Reichstons gehen. Eingangs werde ich mich mit dem Leben und Wirken von Walther von der Vogelweide auseinandersetzen. In diesem Kapitel wird es mir darum gehen, zu klären, in was für eine Welt und Gesellschaft Walther von der Vogelweide hineingeboren wurde. Demnach werde ich kurz auf die politischen Ereignisse zurzeit von Walther von der Vogelweide eingehen und die Besonderheiten seines Lebens hervorheben. Des Weiteren werde ich mich mit seinem Dasein als Minnesänger und Spruchdichter auseinandersetzen, denn sowohl die historischen Ereignisse als auch seine Vortragskünste haben erst zur Entstehung seiner politischen Spruchdichtung und dem Reichston beigetragen. Daran anschließend wird es mir in Kapitel 3 um die Klärung der Begrifflichkeit ¿politische Spruchdichtung¿ gehen. In diesem Zusammenhang werde ich mich zunächst allgemein mit der politischen Spruchdichtung im Mittelalter auseinandersetzen und bekannte politische Spruchdichter vorstellen. Um das Ganze dann auch fassbar zu machen, werde ich in Kapitel 4 meiner Hausarbeit das Allgemeine zur politischen Spruchdichtung an dem Reichston von Walther von der Vogelweide präzisieren. Des Weiteren werde ich in diesem Zusammenhang ausführlich auf die historischen Hintergründe und die Bedeutung der einzelnen Reichsstrophen eingehen. Ich habe mich für den Reichston entschieden, weil er als Ganzes sowohl die Idealvorstellungen von Walther von der Vogelweide als auch die Probleme im deutschen Reich selbst und mit der Kirche umfassend darstellen kann. Des Weiteren verdeutlichen die Sprüche zum Einen die Eingeschränktheit des Autors und zum Anderen seine Möglichkeiten, sich politisch zu äußern. Ich werde mich demnach gezielt den politischen Inhalten und den Besonderheiten der drei Strophen zuwenden und diese im Einzelnen analysieren. Zum Abschluss werde ich in Kapitel 5 die wichtigsten Ansätze noch einmal zusammenfassen und persönlich Stellung beziehen. Der umfangreichste Teil meiner Hausarbeit wird folglich der Reichston mit der Analyse und Deutung der drei Reichssprüche ausmachen. Meine Hausarbeit gestaltet sich somit stets vom Allgemeinen hin zum Speziellen.

Alles von Dana Michaelis