DK

Diethelm Knauf

Dr. Diethelm Knauf, geb. 1952, studierte Anglistik, Geschichte und Politik in Marburg. Nach dem Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Hamburg war er Lehrer am Schulzentrum der Sekundarstufe I in Bremen; dann Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor Migration Project der Universität Bremen und anschliessend Lehrkraft für besondere Aufgaben für den Bereich Fachdidaktik im Studiengang Englisch. Von 1998 bis 2013 war er leitender Historiker und Medienpädagoge im Landesfilmarchiv Bremen. Zusätzlich war er Dozent in der Weiterbildung, arbeitete für Radio und Fernsehen, Kurator von Ausstellungen, Publikationen zu Schule und Englischunterricht, Regionalgeschichte, Auswanderungs- und Migrationsgeschichte, Autor verschiedener DVDs zu regionalgeschichtlichen Themen
Wo du leben willst, da gehe hin … von Diethelm Knauf

Zuletzt erschienen

Wo du leben willst, da gehe hin …

Wo du leben willst, da gehe hin …

Buch (Gebundene Ausgabe)

ab 15,90€

Flucht und Migration sind keine Phänomene, die erst 2015 mit der so genannten »Flüchtlingskrise« Einzug in das Weltgeschehen hielten. Ein Blick in die Geschichte zeigt: Migration war Teil der Existenzbedingungen der
meisten Menschen auf allen Kontinenten, Sesshaftigkeit eher die Ausnahme und ein Privileg.
Die vorliegende Publikation erzählt, warum Menschen ihre Heimat in Hessen oder in Osteuropa verließen, welche Rolle Bremen und Bremerhaven als Auswandererhafen spielten, welches Schicksal die Einwanderer in der zentralen Kontrollstation der USA auf Ellis Island in der Bucht vor New York erlebten, welche Rolle Medien, wie z.B. Ratgeber, Briefe, Lieder oder Geschichten, im Auswanderungsprozess spielten und wie es unter anderem den Eitmann-Brüdern aus Arbergen bei Bremen in Amerika erging.

Alles von Diethelm Knauf