DK

Diethelm Knauf

Dr. Diethelm Knauf, geb. 1952, studierte Anglistik, Geschichte und Politik in Marburg. Nach dem Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Hamburg war er Lehrer am Schulzentrum der Sekundarstufe I in Bremen; dann Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor Migration Project der Universität Bremen und anschliessend Lehrkraft für besondere Aufgaben für den Bereich Fachdidaktik im Studiengang Englisch. Von 1998 bis 2013 war er leitender Historiker und Medienpädagoge im Landesfilmarchiv Bremen. Zusätzlich war er Dozent in der Weiterbildung, arbeitete für Radio und Fernsehen, Kurator von Ausstellungen, Publikationen zu Schule und Englischunterricht, Regionalgeschichte, Auswanderungs- und Migrationsgeschichte, Autor verschiedener DVDs zu regionalgeschichtlichen Themen

Zuletzt erschienen

Mit Stöckelschuh und Krawatte im Paddelboot

Mit Stöckelschuh und Krawatte im Paddelboot

Schwimmen in der Bremer Innenstadt – das konnte man in Flussbadeanstalten in der Weser noch weit bis ins beginnende 20. Jahrhundert. Schiffe wurden an Schlachte und Tiefer be- und entladen, die Kaiserbrücke querte die Weser, der Vorläufer des Weserstadions wurde eingeweiht.
Bisher unveröffentlichte Fotos aus drei Alben des ersten Bremer Kanu-Vereins zeugen vom Leben am und auf dem Wasser in Bremen und umzu und nehmen uns mit bis in die nordöstlich Bremens gelegenen Moorlandschaften oder an die Unterweser. Angefangen mit der Gründung des Bremer Kanu-Clubs 1920 gibt das Buch Einblicke in Alltagsleben, Freizeitgestaltung, Reisen ... und spannt den Bogen bis in die 1970er Jahre.
Mehr erfahren

Buch (Gebundene Ausgabe)

19,90 €

Alles von Diethelm Knauf

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen (1)
Preis
Einbände (1)