EB

Elmar Bartel

Nach Ausbildungen zum Industriekaufmann, Cutter und Sendetechniker, sowie einer Sprecherausbildung, arbeitete er ab 1984 als Nachrichtensprecher im Hörfunk des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main und als Bildregisseur für aktuelle Sendungen bei ZDF und SWR in Mainz.
Ab 1985 lieh er seine Stimme für alle Programmtrailer von SAT.1. Ein Jahr später wurde Bartel Nachrichtensprecher der heute-Nachrichten im ZDF, sowie Synchronsprecher für ZDF-Dokumentationen (Terra X, Discovery). Seit 1985 ist er Off-Sprecher der 19-Uhr-heute-Nachrichten im ZDF. Von 1992 bis 1997 war er außerdem Sprecher aller Programmtrailer des ZDF und Trailer-Redakteur. Seit 2001 arbeitet Bartel außerdem als Producer von Hörbüchern des ZDF und ZDF Enterprises, in Zusammenarbeit mit dem Hörverlag in München.
Elmar Bartel spricht fließend Englisch und Spanisch und gibt seit 20 Jahren Sprechtraining in unterschiedlichen Berufsgruppen (Piloten, Ärzte, Studenten, Journalisten usw.).

Einfach besser sprechen von Elmar Bartel

Zuletzt erschienen

Einfach besser sprechen
  • Einfach besser sprechen
  • Buch (Taschenbuch)

Dieses Buch bietet das ideale Coaching für ein selbstbewusstes und wirkungsvolles Auftreten - egal ob im Beruf oder im privaten Umfeld.Profisprecher und Sprechtrainer Elmar Bartel, dessen Stimme unter Fernsehzuschauern und Hörbuchfans bestens bekannt ist, gibt einen Einblick in die Erfolgsgeheimnisse eines professionellen Sprechers. Er benennt die Erfolgsfaktoren, um Sprache und Sprechen in kürzester Zeit effektiv zu verbessern, und verrät wertvolle Tipps und Tricks zum Training von Artikulation, Aussprache, Mimik, Körperhaltung etc. Für sein neues Buch hat sich Bartel prominente Unterstützung gesichert: Auf der CD sind viele bekannte TV-Sprecher zu hören.Mit einem Vorwort von Claus Kleber.

Alles von Elmar Bartel