RW

Rainer Werner

Rainer Werner studierte in Tübingen und Berlin Germanistik, Geschichte und Politische Wissenschaft. In Berlin unterrichtete er an einer Gesamtschule, einem reformpädagogischen Internatsgymnasium und an einem städtischen Gymnasium. Im Ruhestand hält er Vorträge und Workshops zu pädagogischen und fachdidaktischen Themen. In seinen Beiträgen für Zeitungen und Zeitschriften setzt er sich dafür ein, das Bewährte in der Pädagogik nicht vorschnell über Bord zu werfen, sondern es mit einer zeitgemäßen Didaktik zu verbinden. Rainer Werner berät staatliche und private Schulen bei der inneren Schulreform.

Schulfarm Scharfenberg 1922-2022 von Rainer Werner

Zuletzt erschienen

Schulfarm Scharfenberg 1922-2022
  • Schulfarm Scharfenberg 1922-2022
  • Buch (Taschenbuch)

Im Jahr 2022 wird die Schulfarm Scharfenberg in Berlin-Reinickendorf hundert Jahre alt. Als reformpädagogisches Internatsgymnasium hat sie die pädagogische Landschaft entscheidend geprägt. Wichtige Neuerungen wie das fachübergreifende Lernen oder der Projektunterricht wurden in der Schulfarm Scharfenberg erfunden. Das Jubiläum sollte Anlass sein, die Pädagogik der Schule im Geist der berühmten Tradition fortzuentwickeln. Es gilt, die historischen Errungenschaften der Schule für eine zeitgemäße Pädagogik fruchtbar zu machen. Dazu will dieses Buch beitragen.

Alles von Rainer Werner