RS

Romio Shrestha

Ian Baker hat lange Zeit in Kathmandu, Nepal, gelebt und beschäftigt sich seit über zwanzig Jahren intensiv mit dem tibetischen Buddhismus. Er studierte Kunst sowie Literatur und vergleichende Religionswissenschaft an der Oxford Universität. Baker schreibt für das Explorers Journal und National Geographic und hat mehrere Bücher über Tibet und den tibetanischen Buddhismus veröffentlicht.

Buddhas der Himmelgalerie von Romio Shrestha

Jetzt vorbestellen

Buddhas der Himmelgalerie
  • Buddhas der Himmelgalerie
  • Buch (Kunststoff-Einband)

Vor zweitausendfünfhundert Jahren verließ der charismatische junge Prinz, der später zum Buddha, dem Erleuchteten, werden sollte, sein Heim und Erbe und ging – auf der Suche nach einer Lösung für die Misslage der Menschen – in die Welt hinaus. Seine beispielhafte Reise veränderte die Welt dauerhaft und viele spirituellen Einsichten konnten heutzutage von Neurowissenschaft, Psychologie und Quantenphysik bestätigt werden. Dieser Band, eine Gemeinschaftsarbeit des gefeierten Himalaya-Künstlers Romio Shrestha und dem buddhistischen Gelehrten Ian Baker, zeigt den schillernden Lebensweg von Siddhartha Gautama, seine Lehre und die Kraft einer Kunst, in uns Wirklichkeiten zu erwecken, die unseren ganzen Eifer und kollektive Aufmerksamkeit einfordern. Die Erleuchtung des Buddha stellte die Limitationen der Religionen bloß, bei denen die Rettung außerhalb des Selbst liegt. Anstelle von Dogma und ausschließendem Glauben zeichnet der Buddha einen Weg des mitfühlenden Handelns und der inneren Wandlung auf, auf dem alle Lebewesen zum Nirwana, dem reinen – da vom Ego losgelösten und vom Leid befreiten – Bewusstseinszustand gelangen. Die Bilder dieser überirdischen Galerie deuten alle auf diesen erleuchteten Seinszustand hin. Jede Buddha-Abbildung ist somit eine Tür zu dieser neuen Art Menschsein.

Alles von Romio Shrestha