RH

Rudolf P. Huebener


Prof. em. Rudolf P. Huebener war als Physiker an verschiedenen Forschungszentren und -instituten in Deutschland und den USA tätig. Er lehrte und forschte von 1974 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1999 an der Universität Tübingen.

Geschichte und Theorie der Supraleiter von Rudolf P. Huebener

Zuletzt erschienen

Geschichte und Theorie der Supraleiter
  • Geschichte und Theorie der Supraleiter
  • Buch (Taschenbuch)

Übersichtlich und kompakt stellt Rudolf P. Huebener das Forschungsgebiet der Supraleitung vor. Er schildert anschaulich, wie sich dieser Bereich seit Entdeckung der Supraleitung vor über 100 Jahren in viele Richtungen sehr lebendig entwickelt hat. Dies betrifft die Materialien, Experimente zu den physikalischen Grundlagen, das theoretische Verständnis sowie die technischen Anwendungen. Unter anderem geht das essential auf den Meissner-Ochsenfeld-Effekt, die magnetische Fluss-Quantisierung, den Josephson-Effekt, die BCS-Theorie sowie die Hochtemperatur-Supraleitung ein.

Alles von Rudolf P. Huebener