SK

Stefan O. Knapp

Stefan Knapp studierte Sportwissenschaften und Sportinformatik an der Deutschen Sporthochschule Köln sowie Informatik an der Bergischen Universität Wuppertal. Er arbeitet als Gymnasiallehrkraft und ist selbständig in der IT tätig. 

Übungsbuch Automaten und formale Sprachen von Stefan O. Knapp

Zuletzt erschienen

Übungsbuch Automaten und formale Sprachen

Übungsbuch Automaten und formale Sprachen

Buch (Taschenbuch)

ab 26,99€

Die theoretische Informatik ist – wie der Namen schon sagt – ein höchst abstraktes Teilgebiet der Informatik. Die Übungen in diesem Buch ermöglichen Schülern und Studierenden einen leichteren Zugang zu dem vielschichtigen Themenkomplex "Automaten und formalen Sprachen". Denn "träges", hoch theoretisches Wissen lässt sich oft erst durch praktische Anwendung meistern. Dieses praktische Übungsbuch beinhaltet 117 Aufgaben zu folgenden Themen:

- endlichen Automaten- Grammatiken- Kellerautomaten- regulären Ausdrücken und regulären Sprachen

Alle Übungen in diesem Buch sind darauf ausgelegt, die theoretischen Inhalte zu erproben und zu vertiefen. Die Aufgabenstellungen und die Lösungen werden Schritt für Schritt und durch viele Abbildungen anschaulich gemacht. Dabei sind sämtliche Lösungen detailliert ausgearbeitet und zeigen leicht nachvollziehbare Lösungswege. Doch der Autor geht sogar noch über die konkrete Einübung des Lernstoffs hinaus. Seine Übungen schulen die Leser überdies in wichtigen anderen Fähigkeiten (wie Zeitmanagement, Motivation und Konzentration), die ebenfalls entscheidend für den Prüfungserfolg sein können. 

Damit ist das Übungsbuch ein idealer Begleiter für alle Schüler und Studierende, die sich effektiv auf Klausuren und Prüfungen vorbereiten möchten. Der Band richtet sich insbesondere an Studierende der Informatik, Mathematik, Informationstechnologie, Elektro- und Medientechnik und an Schüler in der gymnasialen Oberstufe und ihre Lehrer und Dozenten.

Alles von Stefan O. Knapp