TB

Tobias Böckermann

Tobias Böckermann, Jahrgang 1973, ist Redakteur der Neuen Osnabrücker Zeitung. Nach dem Studium der Biologie gilt seine berufliche Leidenschaft der Naturreportage. Dafür wurden ihm 2007 ein Sonderpreis im Rahmen des Autorenwettbewerbs "Der wilde Rabe" zuerkannt, der von der Zeitschrift GEO und der Deutschen Wildtierstiftung ausgerichtet wurde.

Seeadler von Tobias Böckermann

Zuletzt erschienen

Seeadler

Seeadler

Buch (Gebundene Ausgabe)

ab 28,50€

Jäger der Lüfte im Aufwind

Er steht für höchste Herrschaft durch höchste Einsicht, für Freiheit von Geist und Seele und vollkommene Grenzenlosigkeit: Der Adler fasziniert seit Menschengedenken wie kaum ein anderer Vogel und ist zum Symbol kühner Macht erhoben worden. Dennoch hat man ihn an den Rand des Aussterbens gebracht. Nur ein paar Handvoll Brutpaare gab es vor wenigen Jahrzehnten hierzulande - aber dann geschah ein wahrhaft königliches Wunder.
Der Herrscher der Lüfte schwang sich auf zu neuen Höhen und eroberte mit messerscharfem Blick, wuchtigen Krallen und entschlossenem Schnabelhieb sein Terrain zurück. Rund 750 Brutpaare leben inzwischen wieder allein in Deutschland und selbst dort, wo er Jahrzehnte nicht zu sehen war, kann man heute auf den Seeadler treffen. Der Naturfotograf Willi Rolfes hat den Jäger mit den breiten Schwingen in den Seenlandschaften Ostdeutschlands und den norwegischen Fjorden porträtiert, seine kühnen Flugmanöver mit der Kamera eingefangen und seine Überlebenstaktiken bei Eis und Schnee beobachtet.

Alles von Tobias Böckermann