US

Ulrich Stroth


Prof. Dr. Ulrich Stroth studierte Physik an der TU Darmstadt. Er promovierte am Institut Laue-Langevin in Grenoble in theoretischer Kernphysik und habilitierte sich 1996 an der Universität Heidelberg mit einer Arbeit über vergleichende Transportuntersuchungen an Stellaratoren und Tokamaks. 1999 wurde er Professor für Physik an der Universität Kiel und 2004 Direktor des Instituts für Plasmaforschung an der Universität Stuttgart. Seit 2010 ist er Leiter des Bereichs „Plasmarand und Wand“ am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching bei München sowie Professor am Physik-Department der Technischen Universität München.

Plasmaphysik von Ulrich Stroth

Zuletzt erschienen

Plasmaphysik

Plasmaphysik

Buch (Taschenbuch)

ab 31,46€

Ausgehend von den Grundlagen der Plasmaphysik spannt das Buch einen Bogen zwischen den verschiedenen Feldern der Wissenschaft sowie zwischen Experiment und Theorie. Es wurde der anschauliche Zugang des Experimentalphysikers gewählt, um die vielfältigen Phänomene der Plasmaphysik zur erklären, ohne dabei die mathematisch korrekte Beschreibung zu vernachlässigen. Die entwickelten Grundlagen finden Anwendung in Beispielen aus dem weiten Bereich der Plasmatechnologie bis zur Fusionsforschung, von Labor- zu extraterrestrischen Plasmen, wobei die Fusionsforschung ein Schwerpunkt bildet.

Alles von Ulrich Stroth