UO

Ursula Ozlberger

Ursula Ozlberger ist ausgebildete Kindergartenpädagogin und Volksschullehrerin. Schon während der Ausbildung arbeitete sie mit Kindern, um Erfahrungen mit der Lernmotivation im Kindesalter zu machen.

Ist das Notensystem zeitgemäß? von Ursula Ozlberger

Zuletzt erschienen

Ist das Notensystem zeitgemäß?

Ist das Notensystem zeitgemäß?

Buch (Taschenbuch)

ab 29,95€

Hat das Notensystem mehr Nachteile als Vorteile? Werden in Grundschulen und auch Kleinschulen alternative Beurteilungen eingesetzt? Zu diesen Fragen wurde eine empirische Forschung durchgeführt. Interviews mit SchulleiterInnen brachte Aufschluss über die Verwendung und Kenntnisse der alternativen Beurteilungen. Die Unzufriedenheit der Ziffernbeurteilung wurde von den Experten bestätigt, jedoch reagiert jede Fachkraft verschieden auf diese Erkenntnis. Lehrende können schwer von der fest manifestierten Art der Ziffernbewertung auf eine vielleicht zielführendere, aber auch aufwendigere Art der Bewertung umsteigen.

Alles von Ursula Ozlberger