WA

Wieland Appelfeller

Der Autor: Wieland Appelfeller wurde 1963 in Osnabrück geboren. Von 1982 bis 1989 studierte er Mathematik mit den Nebenfächern Betriebswirtschaftslehre und Informatik an der Universität Osnabrück. Anschließend war er von 1990 bis 1994 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet BWL/Wirtschaftsinformatik I. Seine Dissertation, die auf einer Kooperation mit dem Paderborner Softwarehaus Team GmbH beruht, schloß er 1994 ab.

Die digitale Transformation des Unternehmens von Wieland Appelfeller

Jetzt vorbestellen

Die digitale Transformation des Unternehmens

Die digitale Transformation des Unternehmens

Buch (Taschenbuch)

ab 54,99€


Die digitale Transformation ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen. Dieses Buch bietet einen Handlungsrahmen, der das vielschichtige Thema strukturiert, aus einer vorwiegend betriebswirtschaftlichen Sicht einfach erklärt und eine systematische Anleitung zur Digitalisierung bietet. Es richtet sich gleichermaßen an Praktiker und Studierende.

Das digitale Unternehmen wird über zehn Elemente, z. B. Prozesse, Produkte, Geschäftsmodell und Daten, praxisorientiert dargestellt. Für jedes Element wird anschaulich erläutert, was dessen digitale Transformation konkret bedeutet und in welchen Stufen diese umsetzbar ist. Handlungsempfehlungen und zahlreiche Beispiele zeigen, wie eine schrittweise Digitalisierung des Unternehmens erfolgen kann. Dabei wird auch hinterfragt, wie weit eine Digitalisierung tatsächlich sinnvoll ist. Traditionelle Ansätze der digitalen Transformation wie die Prozess-Digitalisierung werden ebenso beschrieben wie neuere Ansätze, beispielsweise die Digitalisierung von Produkten oder das Internet of Things. Zusätzlich zu den zehn Elementen werden digitale Technologien wie Robotic Process Automation (RPA), Process Mining, Blockchain oder 3D-Druck beschrieben, die als Enabler der digitalen Transformation interpretiert werden. Nutzenbewertungen von Investitionen sowie das begleitende Change Management und eine umfassende Fallstudie, die die komplette Transformation eines Unternehmens darstellt, runden das Buch ab.  







Alles von Wieland Appelfeller