WS

Wilhelm Schwendemann

Wilhelm Schwendemann ist seit 1995 Professor für Evangelische Theologie, Schul- und Religionspädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Im Jahr 1999 ist er mit dem Landeslehrpreis des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst ausgezeichnet worden. Er ist ev. Vorsitzender der Freiburger Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und im Vorstand des Freiburger Instituts für Menschenrechtspädagogik.

Einführung in die Religionsdidaktik von Wilhelm Schwendemann

Zuletzt erschienen

Einführung in die Religionsdidaktik

Einführung in die Religionsdidaktik

Buch (Taschenbuch)

ab 21,99€

Das Buch bietet eine umfassende und praxisnahe Einführung in den Religionsunterricht.

Die Besonderheiten des Faches, seine Anforderungen an die Unterrichtenden sowie grundlegende didaktische Überlegungen bei der Unterrichtsplanung werden ebenso thematisiert wie konkrete Fragen der Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung des Unterrichts. Der zweite Teil des Buches gibt eine Vielzahl unterrichtspraktischer Methoden an die Hand, mit deren Hilfe sich ein ansprechender, didaktisch reflektierter und kompetenzorientierter Religionsunterricht gestalten lässt.

Das Buch ist eine überarbeitete und erweiterte Fassung der erstmals bei der Edition Winterwork erschienenen Bände „Wegleitung für die schulpraktische Unterweisung in den Religionsunterricht Teil I und II“ (Leipzig, 2014/2017).

Alles von Wilhelm Schwendemann