WK

Wolfgang Kauer

Österreichischer Schriftsteller, Kultur-Reisender und Kulturvermittler, arbeitet hauptberuflich als Gymnasiallehrer der Unterrichtsfächer Deutsch, Geografie und Kunsterziehung in Salzburg und als Lektor an einer Linzer Kunst-Universität. Vereinsmitglied der Salzburger AutorenInnengruppe SAG, der IG Autoren Oberösterreich, des niederösterreichischen Literaturkreises PODIUM Neulengbach und der grazer autorinnen autorengruppe.
Mit seiner auf Reisen weltweit erworbenen Aussensicht erforscht Wolfgang Kauer in seiner Freizeit schon seit vielen Jahren Kultsteine, Schalensteine und vor allem Felsritzbilder. Nach zwei wissenschaftlichen Arbeiten an der Universität Mozarteum über die keltische Bronze-Schnabelkanne vom Halleiner Dürrnberg und drei ikonografischen Romanen über dieses Kultobjekt widmete er seine letzten drei Bücher den geheimnisvollen prähistorischen Felsbildern unserer Alpen.

Kult- und Schalensteine von Wolfgang Kauer

Zuletzt erschienen

Kult- und Schalensteine

Kult- und Schalensteine

Buch (Gebundene Ausgabe)

ab 28,00€

Unser aller Umgebung ist von christlichen Motiven geprägt und historische Ereignisse dominieren unsere Geschichtsschreibung, doch sollten wir uns auch einmal auf die Spuren ursprünglichster Vorstellungen vom Leben besinnen und religiöse Denkweisen vor der Entstehung heutiger Weltreligionen kennen lernen. An Kultsteinen, Schalensteinen und Felsbildern nagt der Zahn der Zeit, sodass ich es als meine Aufgabe ansehe, prähistorische Spuren für künftige Generationen zu dokumentieren und dieser Kunst des Verborgenen ihre rätselhafte Bedeutung zu entlocken. Begleiten Sie mich dabei zu Sehnsuchtsorten im Maurenmassiv der französischen Riviera, in den Alpen und im Granit-Hochland, bis hin zur Mährischen Pforte.

Als Themen-Schwerpunkte enthält das Buch außerdem eine erste Präsentation der ältesten Megalith-Anlagen Österreichs, meine radikal neue Deutung der Venus von Willendorf als Schalenstein-Figur und eine erste Dokumentation von religiösen Kratz- und Ritzspuren der Pfahlbau-Kulturen an Felsen entlang westlicher Salzkammergut-Seen.

Alles von Wolfgang Kauer