WS

Wolfgang Schröder

Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann, ist Experte für Führung, Personalmanagement und Personalentwicklung. Er ist Unternehmensberater sowie Trainer und Coach in Personal- und Führungsfragen und Autor.
Zusammen mit Prof. Dr. Rolf Bronner hat er 1983 den meistzitierten Klassiker zum Bildungscontrolling im deutschsprachigen Raum geschrieben. Deshalb ist überprüfbare Wirksamkeit und Nachhaltigkeit bis heute sein Erfolgsmaßstab für mitarbeitende Beratung und Training.
Während der über 30-jährigen beruflichen Tätigkeit in Führungspositionen großer Konzerne (Fichtel & Sachs, MBB, DASA/EADS) und als Selbstständiger hat er mehr als 5000 Trainings- und Workshoptage durchgeführt und dafür innovative inhaltliche und methodische Lösungen entwickelt.

Referenzen
Zum Teil langjährige Zusammenarbeit mit
- mehreren Unternehmensbereichen der EADS N.V.
- Nixdorf AG
- Siemens AG
- Robert Bosch GmbH
- Otto GmbH & Co KG
- Kaufring AG
- Albert Berner Deutschland GmbH
- TÜV Rheinland
- dem BKK System und der BKK-Akademie
- öffentlichen Auftraggebern wie dem BMFSFJ
und vielen namenhaften mittelständischen Unternehmen und Konzernen
Führung Personalmanagement Personalentwicklung. Systemdenken, Erfahrungen, direkt einsetzbare Tools von Wolfgang Schröder

Zuletzt erschienen

Führung Personalmanagement Personalentwicklung. Systemdenken, Erfahrungen, direkt einsetzbare Tools

Führung Personalmanagement Personalentwicklung. Systemdenken, Erfahrungen, direkt einsetzbare Tools

Buch (Gebundene Ausgabe)

ab 62,99€

Wachsende Komplexität, zunehmende Digitalisierung und intensiver Veränderungsdruck sind heute Herausforderungen für Unternehmen und Führungskräfte. Viele klassische Führungskonzepte funktionieren nicht mehr. Es müssen neue Antworten gefunden und realisiert werden:
- Wie werden in turbulenten Zeiten Unternehmensziele erreicht?
- Wie werden neue (digitalisierte) Aufgaben, Prozesse schneller eingeführt?
- Wie können neue Arbeitsformen, z.B. Homeoffice, effektiv genutzt werden?
- Wie werden Experten gewonnen und an das Unternehmen gebunden?
- Wie wird Arbeit und Zusammenarbeit effektiver, motivierender gestaltet?
- Wie wird Personalentwicklung erfolgreich für Unternehmen und Mitarbeiter?
- Wie werden neue Fähigkeiten erlernt aber dann auch angewendet?
- Wie kann mehr Zeit für Innovationen und Veränderungen gewonnen werden?

Diese Herausforderungen erleben Hightech Unternehmen seit vielen Jahren. Hier sind Lösungen entstanden, die immer weiter verbessert wurden.
Im Mittelpunkt stehen die unternehmensweit wirksamen Systeme, Konzepte und Prozesse für Führung, Personalmanagement und Personalentwicklung /Talentmanagement.
Mit über 40 eingeführten Tools wird daraus nachweisbar erfolgreiche Praxis. Die Tools können im Original aus einer Toolbox heruntergeladen werden und sind direkt einsetzbar. Sie können auch nach eigenen Vorstellungen angepasst werden.

Über 30 Praxisbeispiele belegen Anwendungsergebnisse und Nutzen. So werden Unternehmensergebnisse nachweisbar verbessert. Deshalb eignet sich das Buch für Unternehmen, die Personal- und Führungsarbeit einfach aber wirkungsvoll gestalten wollen. Führungskräfte können mit einem Tool-gestützten Lern- und Umsetzungsprogramm ihren Bereich erfolgreicher und mit weniger Stress leiten. Sie werden so zu Architekten ihres Verantwortungsbereiches, zu Personalentwicklern ihrer Mitarbeiter und zu ergebnisorientierten Teamleitern.

Alles von Wolfgang Schröder