YH

Yvonne Hofstetter

Yvonne Hofstetter, geb. 1966, Juristin, begann ihre Karriere in international führenden Unternehmen der Informationstechnologie und Rüstungsindustrie im Jahr 1999. Von 2009 bis 2019 war sie Geschäftsführerin der Teramark Technologies GmbH, eine auf die intelligente Auswertung von Big Data spezialisierte Firma. Heute ist sie vor allem als Publizistin und Keynote-Speakerin zum Thema Digitalisierung tätig. 2014 veröffentlichte sie "Sie wissen alles", gefolgt von "Das Ende der Demokratie" im Jahr 2016 – beide Bücher wurden zu Bestsellern. 2018 wurde sie mit dem 53. Theodor Heuss Preis ausgezeichnet, 2019 zum Mitglied der Chatham House Kommission zu Demokratie und Technologie in Europa ernannt. 2020 ernennt die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Yvonne Hofstetter zur Honorarprofessorin für Digitalisierung und Gesellschaft.

Zuletzt erschienen

Herrschaft der Computer?

Herrschaft der Computer?

Kaum etwas hat das menschliche Leben weltweit derart flächendeckend und umfassend verändert wie die Digitalisierung. Doch neben den für alle spürbaren Veränderungen haben sich gerade in den letzten Monaten Entwicklungen abgezeichnet, von denen selbstfahrende Autos, autonome Roboter wie Atlas und Big- Dog von Boston Dynamics oder das selbstlernende Programm AlphaGo nur die Spitze des Eisberges darstellen. Wohin führt diese Entwicklung? Und welche ethischen, gesellschaftlichen und anthropologischen Konsequenzen hat sie? Wie intelligent sind intelligente Algorithmen? Und wie gefährlich sind sie? Darüber diskutieren der Philosoph und Vordenker des sogenannten Neuen Realismus, Markus Gabriel ("Warum es die Welt nicht gibt"), und die Juristin und Softwareunternehmerin Yvonne Hofstetter ("Das Ende der Demokratie. Wie die künstliche Intelligenz die Politik übernimmt und uns entmündigt"). Mod.: Barbara Bleisch. Ein Gespräch im Rahmen der phil.COLOGNE 2017.
Mehr erfahren

Hörbuch-Download (MP3)

9,95 €

Alles von Yvonne Hofstetter

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen (1)
Preis
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit (1)