• Produktbild: Luxationsfrakturen des oberen Sprunggelenkes
  • Produktbild: Luxationsfrakturen des oberen Sprunggelenkes
Band 190

Luxationsfrakturen des oberen Sprunggelenkes Operative Behandlung und Spätergebnisse

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

27.02.1989

Abbildungen

XI, mit 74 Abbildungen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

131

Maße (L/B/H)

24,2/17/0,9 cm

Gewicht

288 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-18225-2

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

27.02.1989

Abbildungen

XI, mit 74 Abbildungen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

131

Maße (L/B/H)

24,2/17/0,9 cm

Gewicht

288 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-18225-2

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

Ein neues Kapitel für Ihre Bücher

Ein neues Kapitel für Ihre Bücher

Schenken Sie Ihren alten Schätzen ein zweites Leben: Einfach Barcode scannen, Versandetikett ausdrucken, Bücher verschicken und Thalia Geschenkkarte erhalten.

Jetzt verkaufen
Jetzt verkaufen

Kundinnen und Kunden meinen

0 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

Verfassen Sie die erste Bewertung zu diesem Artikel

Helfen Sie anderen Kund*innen durch Ihre Meinung

Kundinnen und Kunden meinen

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

  • Produktbild: Luxationsfrakturen des oberen Sprunggelenkes
  • Produktbild: Luxationsfrakturen des oberen Sprunggelenkes
  • 1 Einleitung.- 2 Anatomie und Biomechanik des oberen Sprunggelenkes.- 2.1 Morphologie der Gelenkkörper.- 2.2 Neuere anatomische Erkenntnisse zur Gestalt der Talusrolle und Bewegungsachsen.- 2.3 Der Bandapparat des oberen Sprunggelenkes.- 2.3.1 Pathophysiologie des Bandapparates.- 2.4 Muskelführung des oberen Sprunggelenkes.- 2.5 Belastung und Verhalten des oberen Sprunggelenkes während des Gehens.- 3 Pathophysiologie der Malleolarfrakturen.- 3.1 Historischer Rückblick.- 3.2 Klassifizierung der Malleolarfrakturen.- 3.2.1 Die genetische Klassifizierung nach Lauge-Hansen.- 3.3 Die pathologisch-anatomische Frakturklassifizierung von Weber (1966).- 3.3.1 Typ A nach Weber.- 3.3.2 Typ B nach Weber.- 3.3.3 Typ C nach Weber.- 3.4 Klassifizierung kindlicher Frakturen.- 3.5 Die Bedeutung posttraumatischer Fehlstellungen der Knöchelgabel.- 3.6 Gelenkinkongruenz und Belastung der Gelenkflächen.- 3.7 Arthrosefördernde Noxen des Gelenkknorpels.- 4 Operative Behandlung der Malleolarfrakturen.- 4.1 Erstmaßnahmen der Frakturversorgung.- 4.2 Klinische und radiologische Diagnostik.- 4.3 Indikationsstellung zur Operation.- 4.3.1 Operationsindikation bei kindlichen Frakturen.- 4.4 Spezielle operative Technik.- 4.4.1 Stabilisierung der fibularen Läsionen.- 4.4.2 Stabilisierung der tibialen Läsionen.- 4.4.3 Stabilisierung der dorsalen Tibiakantenläsionen.- 4.4.4 Stabilisierung der tibiofibularen Bandhaft.- 4.4.5 Versorgung von Zusatzläsionen.- 4.4.6 Operationstechnik bei kindlichen Frakturen.- 4.5 Postoperative Behandlung.- 4.5.1 Die Nachbehandlung mit dem maßgefertigten, modifizierten Gehapparat nach Allgöwer mit dynamischer Teilbelastungsvorrichtung nach Wenzl/Röck.- 5 Auswertung des eigenen Krankengutes (1976–1982).- 5.1 Methodik.- 5.2 Statistische Methoden.- 5.3 Eigenes Krankengut.- 5.4 Differenzierung des Gesamtkollektivs (n = 355).- 5.4.1 Einteilung nach Frakturtypen.- 5.4.2 Schweregrad der Verletzung und Zusatzverletzungen.- 5.4.3 Zeitpunkt der Operation.- 5.4.4 Postoperative Komplikationen.- 5.4.5 Verlauf der Komplikationen.- 5.4.6 Postoperative Spätkomplikationen.- 5.5 Differenzierung des nachkontrollierten Kollektivs (n = 286).- 5.5.1 Verteilung der Frakturtypen.- 5.5.2 Geschlechtsverteilung nach Frakturtyp.- 5.5.3 Unfallursachen.- 5.5.4 Altersverteilung.- 5.5.5 Metallentfernung.- 5.5.6 Nachbehandlung.- 5.5.7 Arbeitsfähigkeit.- 5.5.8 Zeitpunkt der Nachuntersuchung.- 5.6 Nachuntersuchungsergebnisse.- 5.6.1 Nachuntersuchungsergebnisse Typ Weber A.- 5.6.2 Kasuistik Typ Weber A.- 5.6.3 Nachuntersuchungsergebnisse Typ Weber B.- 5.6.4 Kasuistik Typ Weber B.- 5.6.5 Nachuntersuchungsergebnisse Typ Weber C.- 5.6.6 Kasuistik Typ Weber C.- 5.6.7 Nachuntersuchungsergebnisse kindlicher Sprunggelenkfrakturen.- 5.6.8 Kasuistik kindlicher Sprunggelenkfrakturen.- 5.7 Zusammenfassung der Operationsergebnisse.- 6 Diskussion.- 6.1 Unfallursachen, Geschlecht und Alter der Patienten.- 6.2 Rechtfertigung des operativen Behandlungsverfahrens.- 6.3 Zeitpunkt der Operation.- 6.4 Weichteilschaden und Infekt.- 6.5 Klassifizierung nach Weber und Behandlungsergebnisse.- 6.6 Operative Technik.- 6.7 Die Bewertungskriterien von Weber und die klinische Relevanz der Arthrose.- 6.8 Die röntgenologische Stadieneinteilung der Arthrose nach Bargon.- 6.9 Hauptursachen der posttraumatischen Arthrose.- 6.10 Frakturen mit Tibiahinterkantenfragmenten.- 7 Zusammenfassung.- 8 Anhang.- Literatur.