James Ellroy, Jahrgang 1948, begann seine Schriftstellerkarriere 1981 mit Browns Grabgesang. Mit Die Schwarze Dahlie gelang ihm der internationale Durchbruch. Unter anderem wurde Ellroy fünfmal mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet, zahlreiche Bücher wurden verfilmt, darunter L.A. Confidential.
.
Stephen Tree ist in Zürich geboren und aufgewachsen und hat an der dortigen Schauspielakademie Regie studiert. Er ist Autor zahlreicher Funkfeatures und Monografien sowie seit der „Underworld-Trilogie“ leidenschaftlicher Ellroy-Übersetzer.
Der Höllenhund ist zurück: In drei neuen Kurzromanen und zahlreichen Stories und Artikeln richtet Ellroy sein Mega-Spotlight vor allem auf L.A. und erzählt bissig und schonungslos über dunkelste Obsessionen, korrupte Bullen, ungelöste Mordfälle und seinen eigenen Werdegang. Er berichtet über seinen Vater, die Todesstrafe, die Justiz und die Opfer von vierzig Jahre zurückliegenden Verbrechen. Wir begegnen einem verrückten Detective, der von einer Schauspielerin aus Hollywood besessen ist, und auch Danny Getchell läuft uns über den Weg.