Alles rund um Versand & Lieferung Ihrer Bestellung | Thalia

Versand & Lieferung: Ihr Paket ist unterwegs

Wo kann ich meine Lieferanschrift angeben?

Sie können in unserem Shop ganz bequem bis zu 20 Lieferadressen eintragen, speichern und bei späteren Bestellungen aktuell auswählen. Am einfachsten machen Sie das kurz vor dem Abschicken Ihrer Bestellung. Klicken Sie im Bestellvorgang bei »Bestellung überprüfen« im oberen Bereich unter »Lieferanschrift« auf <ändern>, tragen Sie im Formular die gewünschte Lieferanschrift ein und klicken Sie auf <Lieferanschrift übernehmen>. Hier können Sie als Anschrift auch die PACKSTATION einrichten und auswählen. Lieferanschriften lassen sich auch unter »Mein Konto«, »Lieferanschriften« speichern und aktualisieren.


Bitte beachten Sie: Lieferungen an eine Postfiliale sind leider aktuell nicht möglich. Wir arbeiten jedoch bereits daran, Ihnen diesen Service zukünftig zur Verfügung stellen zu können.

Welche Versandkosten fallen bei Thalia an?

Reguläre Versandkosten innerhalb Deutschlands:


Bestellungen, die mindestens ein Buch (ausgenommen eBooks) oder ein Hörbuch enthalten, liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei!


Bestellungen, die kein Buch oder Hörbuch enthalten, z.B. reine Medienbestellungen (CDs, DVDs etc.), Spiel- und Schreibwaren, sind innerhalb Deutschlands mit einem Gesamtwarenwert von über 30,00 Euro versandkostenfrei. Bei Bestellungen unter 30,00 Euro Warenwert berechnen wir für diese Sortimente 3,95 Euro Versandkosten. Die voraussichtliche Versanddauer liegt bei 1 bis 3 Werktagen.


Bestellungen von KultClub-Mitgliedern liefern wir innerhalb Deutschlands immer versandkostenfrei!


Reguläre Versandkosten nach Österreich, Luxemburg, Liechtenstein:

  • Die voraussichtliche Versanddauer liegt bei 3 bis 9 Werktagen.
  • Die Versandkosten betragen, unabhängig vom Auftragswert, 4,50 Euro.

Lieferungen in ausgewählte andere EU-Staaten:

  • Die voraussichtliche Lieferzeit beträgt 7 bis 21 Werktage.
  • Die Höhe der Versandkosten liegt, unabhängig vom Auftragswert, bei 9,00 Euro.

Lieferungen in ausgewählte andere Staaten in Europa (nicht EU):

  • Die voraussichtliche Lieferzeit liegt bei 7 bis 21 Werktagen.
  • Die Versandkosten betragen, unabhängig vom Auftragswert, 14,00 Euro.
Wie lange dauert die Lieferung?

Während des Bestellvorgangs wird Ihnen das voraussichtliche Versanddatum der von Ihnen bestellten Artikel angezeigt. Bei Standard-Lieferungen treffen die Artikel erfahrungsgemäß ca. 1-4 Werktage nach Übergabe an unseren Zustelldienstleister (Deutsche Post/DHL/Hermes) bei unseren Kunden ein.


Unser Zustelldienstleister (Post/DHL/Hermes) tut alles, damit Ihre Bestellung so schnell wie möglich ihr Ziel erreicht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aufgrund schwankender Zustellzeiten (zum Beispiel infolge von witterungs- oder verkehrsbedingten Einflüssen) hin und wieder zu Lieferverzögerungen kommen kann.


Weiterhin finden Sie in der Detail-Ansicht der jeweiligen Artikel die voraussichtliche Lieferzeit. Sollten Lieferhindernisse bestehen, teilen wir Ihnen diese per E-Mail und, wenn möglich, mit Angabe des voraussichtlichen Liefertermins, mit. Handelt es sich um sofort lieferbare Artikel werden diese in der Regel innerhalb von 24 Stunden zur Auslieferung übergeben.

Liefert Thalia auch ins Ausland?

Thalia.de liefert Ware in folgende Länder:


Deutschland, Österreich, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Belgien, Schweden, Dänemark, Italien, Portugal, Spanien, Finnland, Irland


Bitte beachten Sie dabei, dass aufgrund von Zollbestimmungen und langen Versandwegen der Liefertermin nicht exakt vorhersehbar ist. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.


Wir weisen darauf hin, dass bestimmte Sortimente wie z.B. eReader, aus logistischen Gründen nicht ins Ausland geliefert werden können.

Welche Lieferfristen gibt es bei Mehrfachbestellungen eines Artikels?

Wenn Sie 10 Exemplare oder mehr eines bestimmten Titels bestellen möchten, zum Beispiel für Unterrichtsgruppen, setzen Sie sich bitte zunächst mit unserem Kundenservice in Verbindung. Unser Kundenservice informiert Sie gern über die zu erwartenden Lieferfristen bei solchen Mehrfachbestellungen.

Was gilt für die Lieferung von Mischbestellungen?

Bitte beachten Sie bei einer Mischbestellung, dass eine gleichzeitige Lieferung der Artikel nicht garantiert werden kann.


Für die Bestellung von Medien (CDs, DVDs, Videos, Software oder Spielen) gilt: Wenn Sie einen sofort lieferbaren Artikel und einen anders gekennzeichneten Titel bestellen, wird der sofort lieferbare Artikel mit dem Artikel mit längerer Lieferzeit zusammen versendet - spätestens nach 3 Tagen erfolgt jedoch der Versand einer Teillieferung durch die Ihnen keine weiteren Kosten entstehen. Die noch ausstehende Ware liefern wir so schnell wie möglich nach.

Kann ich meine Bestellung in einer Thalia Buchhandlung abholen und zurückgeben?

Abholung und Rückgabe in der Buchhandlung gilt für alle Produkte außer eBook- und Hörbuch-Downloads.


Legen Sie Ihre ausgewählten Artikel in den Warenkorb und gehen Sie wie gewohnt weiter zur Kasse. In der Bestellübersicht haben Sie die Möglichkeit 'Click & Collect' auszuwählen. Suchen Sie sich dort eine Thalia-Buchhandlung in Ihrer Nähe aus, die für Sie günstig zu erreichen ist.


Wenn Sie Ihre Bestellung innerhalb der Buchhandlungsöffnungszeiten abschicken und Bestand in der Buchhandlung vorliegt, stellen die Mitarbeiter in einem Zeitfenster von 120 Minuten Ihre Bestellung zusammen und legen diese für Sie bereit. Bitte beachten Sie, dass bei geringen Beständen Artikel trotz ständiger Aktualisierung zwischenzeitlich ausverkauft sein können. In diesem Fall oder wenn bereits bei der Prüfung im Onlineshop kein Bestand in der Buchhandlung vorhanden ist, bestellen wir den Artikel gerne für Sie, sodass er voraussichtlich am nächsten Werktag abholbereit ist.


Wir informieren Sie in jedem Fall während der Buchhandlungsöffnungszeiten innerhalb von 120 Minuten nach Eingang der Bestellung, wann diese zur Abholung in der Buchhandlung für Sie bereit liegt - versandkostenfrei!


Den fälligen Betrag können Sie vor Ort an der Kasse oder vorab per PayPal bzw. Kreditkarte begleichen. Im Falle einer Zahlung in der Buchhandlung erhalten Sie keine Rechnung per E-Mail. Wenn Sie die Zahlungsweise "Kreditkarte oder PayPal" wählen, wird der Rechnungsbetrag ca. 4 Tage nach der Abholung abgebucht. Die Rechnung erhalten Sie per E-Mail.


Thalia.de-Gutscheine können bei der Abholung in der Buchhandlung nicht berücksichtigt werden. Sie können Ihre Thalia.de-Gutscheine jederzeit online bei Thalia.de einlösen.


Bitte haben Sie Verständnis, dass importierte ausländische Bücher nicht rückgabefähig sind, da wir diese extra für Sie im Ausland einkaufen.


Bitte beachten Sie: Deutschsprachige Bücher unterliegen in der Regel der Buchpreisbindung. Fremdsprachige Bücher unterliegen nur dann der Buchpreisbindung, wenn sie überwiegend für den Absatz in Deutschland bestimmt sind. Sowohl Kalender als auch alle Medienartikel unseres Sortiments unterliegen keiner Preisbindung.


Da die Großhändler der einzelnen Thalia-Buchhandlung und die des Webshops Thalia.de nicht identisch sein müssen, kann es bei nicht preisgebundenen Artikeln zu Preisunterschieden kommen. Die Preise für fremdsprachige Bücher, Kalender und Medienartikel auf unserer Website sind also nur für den Online-Kauf gültig.


Sollten Sie eine Stornierung Ihrer Click & Collect-Bestellung wünschen, können Sie dies unter "Mein Konto" vornehmen. Diese Stornierung kann bis zu dem Zeitpunkt zu dem das Buch im Abholfach steht, bearbeitet werden. Die Abholung der bestellten Ware ist in dem Fall nicht erforderlich.

Kann ich meine Bestellung als Geschenk versenden?

Sie können Ihre Bestellung auch als Geschenk versenden. Wir verpacken jeden Artikel einzeln in Geschenkpapier und legen der Bestellung eine Grußkarte mit Ihrem Text (max. 190 Zeichen) bei. Dieser Service kostet pro Artikel 1,50 Euro.


Für Click & Collect ist der Geschenkservice kostenfrei. Sofern Sie diesen Service nutzen, stehen die Artikel bereits als Geschenk verpackt zur Abholung bereit. Das Hinzufügen einer Grußkarte ist leider nicht möglich. Unsere Buchhandlungen bieten jedoch eine Auswahl an Grußkarten zum Verkauf an. Fragen Sie hierzu gern die Kollegen vor Ort.