AE

Alexandra Endres

Alexandra Endres ist seit 2006 Redakteurin bei ZEIT ONLINE. Die studierte Journalistin und Volkswirtin hat diverse Reisen nach Lateinamerika unternommen. In Argentinien erlebte sie 2001 den Zusammenbruch eines Landes, in Mexiko erforschte sie 2004 den Wissenstransfer in der Automobilindustrie, in Kolumbien recherchierte sie u.a. über die Auswirkungen des Bergbaus sowie die Friedensverhandlungen zwischen der Regierung und den Farc-Guerillas. 2017 ist im DuMont Reiseverlag ihr Reiseabenteuer über Kolumbien erschienen.

Zuletzt erschienen

Wir alle haben ein Recht auf Zukunft

Wir alle haben ein Recht auf Zukunft


Der Klimawandel zerstört Lebensräume und Existenzgrundlagen vieler Menschen. Doch oft zeigen sich Regierungen unwillig, etwas dagegen zu unternehmen, und Firmen halten profitgetrieben an ihren überkommenen Geschäftsmodellen fest, die die Klimakrise weiter verschärfen. Was, so fragt man sich, lässt sich dagegen tun?

Die medienbekannte Rechtsanwältin und Klimaaktivistin Roda Verheyen sagt klar und bestimmt: klagen. Jüngst, im April 2021, erstritt sie vor dem Bundesverfassungsgericht ihren größten Erfolg; dort wurde entschieden, dass ein »Recht auf Zukunft« nicht durch mangelnden Klima- und Umweltschutz heute beeinträchtigt werden darf. Die Folge: Die Bundesregierung muss das Klimaschutzgesetz nachbessern.

Anhand ihrer eigenen Erfahrungen und wichtigen internationalen Prozessfällen zeigt Roda Verheyen, dass vermeintlich Machtlose durchaus Gestaltungsmacht haben. Denn die Klagen schaffen Öffentlichkeit. Sie machen die Fakten für alle nachlesbar und für alle Gerichte anwendbar. Sie erhöhen den Druck. Jeder von uns, ob Opfer des Klimawandels oder Umweltschützer, sollte daher die Möglichkeit haben, mit Klimaklagen gegen Verantwortliche juristisch vorzugehen und sie zur Rechenschaft zu ziehen. Dort, wo die Kläger die Prozesse gewinnen, tun sie dies stellvertretend für viele andere, da gerichtliche Urteile Regierungen und Konzerne zum Handeln zwingen – und somit letztlich Veränderung bewirken. Dies ist ein Hörbuch, das Mut macht, im Kampf gegen große Klimasünder auch vor juristischen Mitteln nicht zurückzuschrecken.

Mehr erfahren

Hörbuch-Download (MP3)

20,95 €

Weitere Formate ab 19,99 €

Alles von Alexandra Endres

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen (1)
Preis
Reihen
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit