AG

Anton Grabner-Haider

Univ. Prof. Dr. Anton Grabner-Haider, geboren 1940, war nach seinem Studium der katholischen und evangelischen Theologie in Tübingen, Bonn, Münster, Wien und Graz und seiner Habilitation für Philosophie viele Jahre als Verlagslektor für den Bereich Religion und Theologie tätig. Gleichzeitig lehrte er als Professor für vergleichende Religionswissenschaften und Philosophie an der Universität Graz. Er ist zudem Autor und Herausgeber von rund 40 religionswissenschaftlichen und theologischen Fach- und Sachbüchern. In der Reihe marixwissen sind bereits erschienen: „Die wichtigsten Philosophen“ und „Die großen Ordensgründer“.
Philosophie der Weltkulturen VIII von Anton Grabner-Haider

Zuletzt erschienen

Philosophie der Weltkulturen VIII

Philosophie der Weltkulturen VIII

Buch (Taschenbuch)

ab 14,90€

In diesem Buch stellt der Kulturwissenschaftler Anton Grabner-Haider philosophische Texte und Lebensweisheiten der jüdischen Kultur vor und gibt kurze Deutungen dazu. Es wurden Texte aus der Bibel, dem Buch der Weisheit, der Sprüche, der Lieder und dem Hohen Lied der Liebe ausgewählt. Danach folgen Texte von Philosophen der Antike, des Mittelalters und der Neuzeit, aber vor allem von Philosophen des 20. Jahrhunderts. Dazu kommen Texte von Dichtern und Lyrikern, die den Schock des Holocaust verarbeiten mussten. Zum Schluss folgen Texte von postmodernen Denkern, die in der Gegenwart weiterwirken.
Die jüdische Kultur hat die Weltzivilisation bedeutend beeinflusst. Deswegen hat die jüdische Weltsicht einen hohen Stellenwert für interessierte Zeitgenossen.

Alles von Anton Grabner-Haider

mehr