AB

August Bebel

Ferdinand August Bebel, * 22. Februar 1840 in Deutz bei Köln – † 13. August 1913 in Passugg, Schweiz) war ein sozialistischer deutscher Politiker und Publizist.  Er war einer der Begründer der deutschen Sozialdemokratie und gilt bis in die Gegenwart als eine ihrer herausragenden historischen Persönlichkeiten. Der Sohn eines Unteroffiziers begann nach dem Besuch der Volksschule eine Drechslerlehre.  Seine Wanderjahre als Geselle führten ihn 1860 nach Leipzig, wo er eine eigene Werkstatt eröffnete.  1876 übernahm er mit einem Teilhaber eine kleine Fabrik, veräußerte die Anteile aber wieder im Jahr 1884, nachdem er während der Sozialistenverfolgung aus Leipzig ausgewiesen worden war.  Ab 1890 lebte er als Politiker und Schriftsteller in Berlin, seit 1897 zeitweise in seiner Villa in Zürich.

Alles von August Bebel

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen
Preis
Altersempfehlung
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit
Einbände