AK

August Kopisch

Gilt als der Entdecker der berühmten Sage um die "Heinzelmännchen zu Köln".
Geboren 1799 in Breslau widmete sich August Kopisch zunächst der Malerei. Aber auch als Schriftsteller trat er in Erscheinung. Durch einen Unfall blieb seine rechte Hand steif und so machte er die Schriftstellerei zu seinem Lebensinhalt..
Dusan Kállay ist in der Slowakei geboren. Als Künstler ist er international anerkannt. 1983 erhielt Dusan Kállay den Grand Prix auf der renommierten internationalen Biennale der Illustration Bratislava für deine Illustration von Lewis Carrolls "Alice im Wunderland". 1988 erhielt er den Hans-Christian-Andersen-Preis für sein Lebenswerk.

Sagenreise durch Nordrhein-Westfalen von August Kopisch

Zuletzt erschienen

Sagenreise durch Nordrhein-Westfalen
  • Sagenreise durch Nordrhein-Westfalen
  • Hörbuch-Download (MP3)

Eine Sagenreise durch Nordrhein-Westfalen, vom Münsterland über den Teutoburger Wald bis zu den Ufern des Rheins

Jede Region in Deutschland, Österreich und der Schweiz hütet ihren eigenen Märchen- und Sagenschatz, so auch Nordrhein-Westfalen: Hier liegen jene uralten Städte Aachen, Xanten und Köln, die von sagenhaften Geschehnissen Kunde geben: Von Ruhm und Untergang der Nibelungen, von Kaiser Karl dem Großen und vom Teufel, der bei jedem Dombau seine Finger im Spiel hatte. Es gibt viele Rätsel und Geheimnisse zu entdecken auf dieser akustischen Reise vom Münsterland über den Teutoburger Wald bis zu den Ufern des Rheins!Enthält: »Die Eggester- oder Externsteine«, »Jungfer Eli«, »Siegfrid, der Drachentöter von Xanten«, »Der Münsterbau, die Wolfstüre und der Daumen des Teufels zu Aachen«, »Die Heinzelmännchen zu Köln«, »Der Dombaumeister zu Köln«, »Heinz Hütlein«

Anthologie/Lesung mit Gert Heidenreich, Ulrich Noethen, Wiebke Puls, Anna Thalbach, Katharina Thalbach, Stefan Wilkening
0h 45min

Alles von August Kopisch