BH

Bernhard Hoffmann

Bernhard Hoffmann, Studiendirektor a.D., Studium der Germanistik und Theologie in Trier, Tübingen und Saarbrücken, Gymnasiallehrer in Trier und Konz, ab 1994 Fachleiter für Ev. Religion am Staatlichen Stu-dienseminar für das Lehramt an Gymnasien, Trier, 2001 - 2013 Dozent für Didaktik und Methodik in den Bildungswissenschaften an der Universität Trier.

Der Pitter von Bernhard Hoffmann

Jetzt vorbestellen

Der Pitter
  • Der Pitter
  • Buch (Taschenbuch)

Der PITTER, ein Held aus Korlingen bei Trier. Erzählt werden seine Erlebnisse von der Kindheit bis zum Hereinbrechen der französischen Revolution 1789. So gelingt es ihm beispielsweise, dem Abt der Grundherrschaft St. Martin in Trier eine Kapelle abzuringen, danach auch das gesamte Inventar. Mit List und Beharrlichkeit führt er so manchen weiteren Vorteil für die kleine Ruwertalgemeinde herbei, den Steinbruch, die Weinberge, den Kartoffelanbau u.a. Darüber hinaus hilft er, wo er kann, vermittelt im Streit oder zeigt Klugkeit und Menschlichkeit. Er hat das Herz auf dem rechten Fleck.
In 24 Erzählungen entsteht so mit warmherzigem Humor ein ganzes ´Bilderbuch` der kleinen armen Gemeinde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Alles von Bernhard Hoffmann