BR

Bernhard Raschauer

em. o. Univ.-Prof. Dr. Bernhard Raschauer
Institut für Staats- und Verwaltungsrecht, Universität Wien

Aktualisiert und überarbeitet von Daniel Ennöckl, Nicolas Raschauer und Wolfgang Wessely

Allgemeines Verwaltungsrecht von Bernhard Raschauer

Zuletzt erschienen

Allgemeines Verwaltungsrecht
  • Allgemeines Verwaltungsrecht
  • Buch (Taschenbuch)

Grundsätze und neueste Entwicklungen im österreichischen Verwaltungsrecht

Das Lehrbuch wurde in der sechsten Auflage unter neuer Autorenschaft überarbeitet und aktualisiert. Auch in dieser Auflage lag der Fokus der Aktualisierung darauf, ein Lehr- und Handbuch bereitzustellen, das die wesentlichsten Grundsätze des österreichischen Verwaltungsrechts an der Schnittstelle zum Unionsrecht konsistent darstellt – trotz zunehmend unsystematischer und nicht mehr aufeinander abgestimmter Rechtsänderungen.

Neben der aktuellen Rechtsprechung der Höchstgerichte wurden in der Neuauflage wiederum zahlreiche Änderungen besonderer Verwaltungsvorschriften (insb auch rund um die "Covid-19-Pandemie") sowie grundsätzliche Änderungen im Unionsrecht (zB die DSGVO) in das Lehrbuch eingearbeitet.

Alles von Bernhard Raschauer