CK

Chris K.

K., Chris
Chris K. ist Student des Lehramtes an Mittelschulen an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Er studiert hier das Fach Deutsch und DiDaZ. Sein Hobby ist Fussballspielen.

Berufsorientierung im Unterricht. Realbegegnung, Simulation und Theorie von Chris K.

Zuletzt erschienen

Berufsorientierung im Unterricht. Realbegegnung, Simulation und Theorie
  • Berufsorientierung im Unterricht. Realbegegnung, Simulation und Theorie
  • Buch (Taschenbuch)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung beschreibt die Wichtigkeit der Berufsorientierung in der Schule und zeigt, welche Möglichkeiten und Methoden der Berufsorientierung angewendet werden. Dabei werden verschiedene Unterrichtseinheiten erarbeitet.

Der Berufsorientierungsunterricht findet im Fach "Wirtschaft und Beruf" an der Mittelschule statt. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule in Bayern werden zur Ausbildungsreife gebildet. Hierbei spielt die Berufsorientierung eine zentrale Rolle. Denn die SuS sollen eine Berufsausbildung wählen, welche ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechen.

An vielen Stellen wird gefordert, dass die Schule sich der Arbeitswelt mehr öffnet. Dies liegt darin begründet, dass die Bedingungen für den Weg in die Berufsausbildung immer komplexer werden. Dies liegt unter anderem daran, dass die Ausbildungs- und Studiengänge immer spezialisierter und differenzierter werden. Oft fehlt es aber auch den Schülerinnen und Schülern an einer Eignung für die Arbeitswelt. Die SuS sollten in der Schule somit die Berufswahlreife erlangen, aber auch die Berufsfindungs- und die Bewerbungskompetenz.

Alles von Chris K.