CR

Christian Reimer

Professor Christian Reimer, Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Giessen.
Psychiatrie und Psychotherapie von Christian Reimer

Zuletzt erschienen

Psychiatrie und Psychotherapie

Psychiatrie und Psychotherapie

Buch (Taschenbuch)

ab 12,99€

Seit vielen Jahren hatten wir für unsere Studenten in Lü­ beck Lernbögen in Stichworten entwickelt, die wir immer wieder ergänzten und zu denen in fast jedem Semester eini­ ge neue Bereiche kamen, so daß schließlich ein ganzes Heft derartiger Texte vorlag. Als im Springer-Verlag das Buch "Psychosomatische Medizin" von Rudolf Klußmann nach etwa demselben Prinzip, das auch uns vorschwebte, publiziert wurde, ent­ schlossen wir uns, unsere Stichwortsammlung zu ver­ größern und zu vervollständigen und sodann als kleines Lehr- und Lernbuch zu publizieren. Wir fanden beim Springer-Verlag, insbesondere bei Herrn Dr. Thomas Thiekötter, eine freundliche Bereitschaft für dieses Unter­ nehmen vor. So kam dieses Buch zustande, das in vieler Hinsicht zum einen klassische psychiatrische deutsche Tradition vertritt, zum anderen aber auch - insbesondere im Teil über psychogene Störungen - auf psychoanalytischem Ge­ dankengut aufbaut. Darüber hinaus wurde großer Wert darauf gelegt, daß auch die Frageninhalte des IMPP aus den Prüfungen der letzten Jahre berücksichtigt wurden. In der jetzt vorliegenden zweiten Auflage wurde der Ti­ tel um Psychotherapie erweitert, denn der Gebietsarzt für Psychiatrie wird laut Beschluß des Deutschen Ärztetages 1992 in Zukunft auch für den Bereich Psychotherapie zu­ ständig sein, ebenso wie neuerdings dann auch der Fach­ arzt für Psychotherapeutische Medizin. Um die Konti­ nuität des Faches vom Studium bis in die Weiterbildung zu betonen, haben wir den Titel verändert.

Alles von Christian Reimer

mehr