DH

David Hockney

David Hockney gilt als einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er hat Werke in nahezu allen Medien geschaffen - Malerei, Zeichnung, Bühnenbild, Fotografie und Druckgrafik - und die Grenzen all dieser Medien ständig erweitert. Hockney wurde 1937 in Bradford, England, geboren und studierte an der London School of Art, bevor er in den 1960er Jahren nach Los Angeles zog. Dort malte er seine berühmten Swimmingpool-Bilder. In einer 2011 durchgeführten Umfrage wurde Hockney zum einflussreichsten britischen Künstler aller Zeiten gewählt. Er ist nach wie vor aktiv und stellt seine Kunstwerke aus.

Jetzt vorbestellen

A Bigger Message
Vorbesteller Neu

A Bigger Message

David Hockneys Werke reichen von winzig kleinen Bildern von nur wenigen Zentimetern bis zu solchen, die mehrere Quadratmeter groß sind. Seine Techniken umfassen verschiedene Materialien und Medien: Er fertigte Lithographien an, malte Aquarelle und lackierte aber auch Autos. Hockney gilt er als einer der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein bislang teuerstes Gemälde wurde für über 90 Millionen US Dollar versteigert. Der britische Kunstkritiker Martin Gayford hat den Maler über zehn Jahre lang regelmäßig im alten Familiensitz der Hockneys in Nordengland besucht, wohin der Künstler nach fast lebenslanger Abwesenheit und Reisen um die halbe Welt zurückgekehrt ist. Sie sprechen über Veränderungen in der Technologie und was diese für Kunstschaffende bedeuten, über die Probleme und Paradoxe der Darstellung von Dreidimensionalem auf einem zweidimensionalen Medium, über Freunde und Bekannte wie Henri Cartier Bresson oder Billy Wilder. Mit einer guten Portion Humor teilt David Hockney Anekdoten und Geschichten aus seinem Leben – eine inspirierender als die andere.
Mehr erfahren

Buch (Gebundene Ausgabe)

26,00 €

Weitere Formate ab 19,99 €

Alles von David Hockney

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen
Preis
Altersempfehlung
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit
Einbände