RN

Rainer Nickel

Rainer Nickel, geb. 1940, ist promovierter Altphilologe. Er arbeitete zunächst als Lehrer für Latein und Griechisch, bevor er Leiter des Max-Planck-Gymnasiums in Göttingen wurde. Er zählt zu den führenden Didaktikern des altsprachlichen Unterrichts.

Semantische und pragmatische Aspekte des Übersetzens lateinischer Texte von Rainer Nickel

Zuletzt erschienen

Semantische und pragmatische Aspekte des Übersetzens lateinischer Texte
  • Semantische und pragmatische Aspekte des Übersetzens lateinischer Texte
  • Buch (Gebundene Ausgabe)

Die vorliegende Beschreibung semantischer und pragmatischer Aspekte des Interpretierens und Übersetzens basiert auf einer zweisprachig-kontrastiven Präsentation zahlreicher Textbeispiele. So wird der Leser ohne Umwege mit dem Problem der Abweichungen und Übereinstimmungen zwischen Ausgangs- und Zielsprache konfrontiert und darin geübt, die sich daraus ergebenden Schwierigkeiten bei der Auseinandersetzung mit lateinischen Texten zu meistern. Die sprachlichen Äußerungen, die wir heute als Schreibakte durch historische Kommunikation zu verstehen versuchen, waren in ihrer ursprünglichen Kommunikationssituation Sprechakte und sind als solche vom heutigen Leser zu rekonstruieren. Dazu bietet die vorliegende Textgrammatik Anregungen und Anleitungen.

Alles von Rainer Nickel