RI

Ralf Isau

Ralf Isau ist 1956 in Berlin geboren und lebt heute mit seiner Frau in der Nähe von Stuttgart. Sein literarisches Werk umfasst über 40 belletristische Titel, vorwiegend Romane und Erzählungen, die in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt wurden.

Weniger bekannt ist er als Non-Fiction-Autor zahlreicher Essays und Fachartikel für Magazine, Tageszeitungen wie auch Onlinemedien. Sein erstes Fachbuch schrieb der gelernte Informatiker Mitte der 1970er-Jahre. Weitere Fach- und Sachbücher hat er als Koautor und Ghostwriter verfasst. In seiner Textagentur Phantagon schreibt er alles, »was bewegt«, für Web, Print und Reden.

Das Essener Haus der Technik ernannte Ralf Isau im Jahr 2013 zum Bildungsbotschafter. Für sein literarisches Schaffen erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter 1998 den »Buxtehuder Bullen« für das beste erzählende Jugendbuch im deutschsprachigen Raum.

Zuletzt erschienen

Pflegekräfte gewinnen leicht gemacht

Pflegekräfte gewinnen leicht gemacht

Die Zeitenwende bei der Mitarbeitergewinnung, hat das Gesundheitswesen voll erfasst. Früher genügte es, die Existenz einer offenen Stelle irgendwie bekanntzumachen und sich aus der Schar der Bewerber:innen die besten herauszupicken. Heute ist es genau umgekehrt. Die Gesundheitsbetriebe müssen sich bei ihren zukünftigen Mitarbeiter:innen als attraktive Arbeitnehmer proaktiv bewerben (Reverse Recruiting).

Lesen Sie, wie Sie dem Fachkräftemangel in Kliniken und Pflegeeinrichtungen mithilfe sozialer Netze und anderer digitaler Instrumente ein Schnippchen schlagen. In seinem Sachbuch »Pflegekräfte gewinnen leicht gemacht« erläutert der Recruiting-Experte Henri Fuchs, wieso wir in der Personalgewinnung einen Paradigmenwechsel brauchen, weg von der klassischen Methode Post & Pray (»Schalte eine Anzeige und bete, dass sich jemand meldet«) hin zum Active Sourcing: dem aktiven Ansprechen potenzieller Bewerber über die sozialen Medien. Active Sourcing erreicht auch Personen, die noch gar nicht nach einem neuen Arbeitgeber Ausschau halten.

Der Autor zeigt anschaulich, warum die Personalbeschaffung »alter Schule« heute immer weniger funktioniert und auf welche Klassiker Sie trotzdem nicht verzichten sollten. Der Hauptteil des Buches widmet sich dem sogenannten »E-Recruiting«, der Mitarbeitergewinnung über Online-Medien und mithilfe digitaler Techniken wie Ressourcenplanung (ERP), Bewerbermanagement, Mitarbeiter-Empfehlungs-Programme, Recruiting Bots, künstlicher Intelligenz und vielem mehr.

Das Buch widmet sich besonders den Bedürfnissen von Geschäftsführer:innen, Pflegedirektor:innen und alle Personalverantwortlichen im Gesundheitswesen. Es behandelt die verschiedenen Aspekte der Personalgewinnung kompakt, anhand von Fallbeispielen praxisnah, durch zahlreiche Grafiken eingängig und durch die sparsame Verwendung von Markting-Fachbegriffen leicht verständlich.
Mehr erfahren

eBook (ePUB)

10,99 €

Weitere Formate ab 10,99 €

Alles von Ralf Isau

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen (1)
Preis
Altersempfehlung
Reihen
Lieferbarkeit (1)