RS

Roland Schmellenkamp

Roland Schmellenkamp (Jahrgang 1967) ist Diplom-Politologe und seit seiner Kindheit Radler. Damals im Heimatdorf in Hessen und später als Student war das Rad vor allem günstiges Fortbewegungsmittel. Ein Radurlaub mit Anfang 20 in Norwegen hatte zur Folge, dass er sich schwor: "Nie wieder mit dem Fahrrad auf längeren Touren unterwegs sein!" Zur regenreichsten Zeit des Jahres in der regenreichsten Gegend Europas bei der Stadt Bergen, schlechte Ausrüstung (undichtes Zelt, wackeliger Gepäckträger, unbequemes Rad) und die extremen Anstiege waren Gründe für diesen Schwur. Das sah knapp 20 Jahre später nach einer längeren Tagestour anders aus: Seitdem ist Roland Schmellenkamp begeisterter Wanderradler und probiert mit Begeisterung neue Technik und Ausrüstung aus. Er macht auch mit dem Rad Urlaub, weil er umweltbewusster leben möchte. Bislang war er Tausende Kilometer in Deutschland, Schottland, England und Holland unterwegs - weitere Länder werden folgen.

Alpe-Adria-Trail von Roland Schmellenkamp

Zuletzt erschienen

Alpe-Adria-Trail
  • Alpe-Adria-Trail
  • Buch (Taschenbuch)

Von den Bergen bis ans Meer: Der Alpe-Adria-Trail macht es möglich. Auf rund 750 km führt der Weitwanderweg durch Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien. Beeindruckende Gebirgsformen und zahlreiche geschichtliche Zeugnisse lassen die Wanderung nie langweilig werden. Darüber hinaus begeistern die Gastfreundschaft der Einheimischen und die vielfältige Küche der verschiedenen Regionen. Der Wanderführer beschreibt den Weg vom Großglockner nach Muggia an der Adria in 37 Etappen. Zu jeder Tagesetappe finden Sie hilfreiche Angaben zu Übernachtungsmöglichkeiten und anderer Infrastruktur vor Ort. Bei der Orientierung helfen genaue Karten, Höhenprofile und kostenlose GPS-Tracks.

Alles von Roland Schmellenkamp