S

Susanne Schwarz

Dr. Susanne Schwarz ist Professorin für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik / Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Koblenz-Landau.

Dieser Weg führt in die Freiheit von Susanne Schwarz

Zuletzt erschienen

Dieser Weg führt in die Freiheit

Dieser Weg führt in die Freiheit

Buch (Taschenbuch)

ab 12,00€

Die menschliche Psyche ist ein unglaubliches Instrument. Sie ermöglicht es uns, Situationen zu überleben, in denen das Überleben eigentlich unmöglich scheint. Das gelingt oft dadurch, dass der Betroffene einen Teil seiner Persönlichkeit abspaltet, der dann für ihn handelt und lebt. Leider hat diese Überlebensstrategie meist schlimme Folgen. Mir selbst waren diese Folgen nur allzu bekannt, doch hatte ich sie lange Jahre einfach ignoriert. Mir wurde klar, dass ich mich mit Arbeit zuschaufelte, seit Jahrzehnten mit schrecklichen Albträumen schlief und mir von niemandem helfen ließ, nur damit ich mich nicht mit mir selbst beschäftigen musste. Zu Anfang meines Weges versuchte ich nicht durch Gespräche meinem seltsamen Verhalten auf die Spur zu kommen. Durch eine Massage- und Körpertherapie sprach mein Körper zu mir. Eine professionelle Traumatherapie hilft Betroffenen trotz ihres Wissens über ihre Vergangenheit die Verbindung zur Gegenwart - zum Leben im Jetzt – nicht zu verlieren. Durch meine Therapien habe ich das Ausmaß kennengelernt, was sexuelle Übergriffe oder jede andere Form der Gewalt an Kindern, aber auch an Erwachsenen anrichten. Ich bin froh, dass mein Trauma mich gefunden hat, ich hatte es nicht gesucht. Für mein Umfeld war es eine schwere Zeit. Sie konnten mir oft nicht folgen und begreifen, was gerade mit mir los war. Meine Geschichte kann Angehörige, Freunde und Begleiter von traumatisierten Menschen für dieses Thema sensibilisieren. Sie erklärt, warum Betroffene sich oft seltsam verhalten oder warum sie sich nie wehren oder gewehrt hatten. Es ist mir sehr wichtig, durch mein Buch ein wenig Hoffnung zu geben, dass Heilung durchaus möglich ist und sich auch lohnt. Jeder hat seine Wunden – ich möchte allen Lesern den Mut geben, einfach loszugehen. Der richtige Weg wird sich zeigen, wenn man auf der Reise zu sich selbst ist.

Alles von Susanne Schwarz