TK

Thomas Kühn

Thomas Kühn verbrachte seine frühe Kindheit bis zur Einschulung in der DDR, zwei Jahre davon in einem Kinderheim, nachdem die Flucht der Mutter missglückte.
Intensive Beschäftigung mit Literatur und Philosophie seit dem vierzehnten Lebensjahr auf der Suche nach einer sprachlichen Form für das als absurd erlittene Leben.
Der Autor arbeitete zwanzig Jahre als Nachtwächter in einer Einrichtung für geistig Behinderte.
In dieser Zeit holte er sein Abitur nach, studierte Philosophie und Germanistik, wurde Lehrer.
"Das Kupferhaus“ ist sein Erstling. Es folgt die Novelle "Ohne Schuld". Nach den "Zerreissproben", einem philosophischen Tagebuch, und "Die Selbstverständlichkeit der Welt" - einer Auseinandersetzung mit dem "Neuen Realismus" und dem neurobiologischen Konstruktivismus - legt der Autor mit "Handeln und Sein" seinen bislang umfassendsten Versuch einer philosophischen Selbstbesinnung und Selbstbestimmung vor. Das Buch "Der eigene Wille in der Moral" stellt eine überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Vorgängers "Handeln und Sein" dar. Die Essaysammlung "Denken und Sein" setzt diesen Versuch fort. Die Ergebnisse seiner Beschäftigung mit Kant, Hegel und Nietzsche legt er in dem Band "Geschichte und Sinn. Von Kant zu Nietzsche" vor. "Die Wirklichkeit der Welt" ist eine überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Werkes "Die Selbstverständlichkeit der Welt".

Zuletzt erschienen

Muttermilchernährung bei Frühgeborenen

Muttermilchernährung bei Frühgeborenen

Die vorliegende 2. Auflage dieses Buches widmet sich vornehmlich der oralen Ernährung von unreifen Frühgeborenen und hier insbesondere der Mutter- oder Frauenmilchernährung. Dieser Teilaspekt des hochkomplizierten Prozesses der Energie- und Nährstoffzufuhr für Frühgeborene stellt eine wesentliche Grundvoraussetzung für Wachstum und langfristig unbeeinträchtigte Entwicklung dieser Kinder dar.
Dieses Buch möchte theoretische Grundlagen der Muttermilchernährung bei Früh- und Neugeborenen und deren praktische Umsetzung im schwierigen Alltag einer neonatologischen Station zusammenfassen. Es versucht andererseits aber auch, das Umfeld und die Rahmenbedingungen zu definieren, in denen es gelingen kann, auch sehr kleine Frühgeborene möglichst ausschließlich und für ausreichend lange Zeit mit der Milch ihrer Mutter, und dies eben gerade auch durch Stillen, zu ernähren. Darüberhinaus beschreibt es den komplexen Prozess der Reifung und Entwicklung oral-motorischer Funktionen eines Frühgeborenen und deren Abhängigkeit von externen Einflüssen unter den alltäglichen Bedingungen neonatologischer Behandlung.
Internationale AutorInnen aus sehr unterschiedlichen Professionen vermitteln ihre Expertise, um den Kleinsten die besten Chancen für ihre langfristige Entwicklung zu geben, und liefern darüber hinaus Denkanstöße zur Abkehr von tradierten Ernährungs- und Verhaltensstrategien.
Mehr erfahren

Buch (Gebundene Ausgabe)

39,80 €

Alles von Thomas Kühn

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Preis
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit