TP

Thomas Palm

Der Autor: Thomas Palm wurde 1958 in Herne geboren. Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt studierte er Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität zu Bochum. Die erste Staatsprüfung legte er im Jahre 1985, die zweite 1989 ab. Seit 1989 ist er Verwaltungsrichter in Nordrhein-Westfalen; von 1994 bis 1996 war er an das Verwaltungsgericht Potsdam abgeordnet. An der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hagen ist er als Lehrbeauftragter tätig. Die Promotion erfolgte im Jahre 2001 an der Universität zu Potsdam.

Klausurfälle, Schemata und Prüfungstipps für das Verwaltungsrecht von Thomas Palm

Jetzt vorbestellen

Klausurfälle, Schemata und Prüfungstipps für das Verwaltungsrecht

Klausurfälle, Schemata und Prüfungstipps für das Verwaltungsrecht

Buch (Taschenbuch)

ab 20,00€

Das Buch ist mehr als ein herkömmliches Lehrbuch: Es versteht sich vor allem als umfassende Trainingshilfe.

Neben wichtigen allgemeinen Hinweisen für die sachgerechte Anfertigung von Klausuren sowie die Lösung von Fällen und Fallfragen stehen Problemschwerpunkte und relevante Prüfungs- und Aufbauschemata im Mittelpunkt, die für die Leistungsnachweise in Bachelor- und Masterstudiengängen an Hochschulen unerlässlich sind.

Im zweiten Teil finden sich ausgewählte Muster- und Originalklausuren mit typischen und häufig wiederkehrenden Fragestellungen, jeweils verbunden mit einem Überblick über die Kernpunkte der Fallgestaltung sowie mit Lösungsskizzen und ausformulierten Musterlösungen. Dies soll eine möglichst gezielte Klausurvorbereitung erleichtern.

Thomas Palm und Thomas Rohde sind haupt- und nebenamtliche Dozenten der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen und aufgrund ihrer Tätigkeit mit der Erstellung von Klausuren bestens vertraut.

Alles von Thomas Palm