TR

Thomas Riepe

Thomas Riepe ist Hundepsychologe, Tierjournalist, Autor und Leiter der Riepe Akademie. Er hat schon zahlreiche Bücher verfasst, die immer verschiedene Blickwinkel bei der Betrachtung der Hunde zulassen. Sein Buch "Einfach Hund sein dürfen" hat viele Hundehalter*innen beeinflusst. Das neue Buch "Hunde sind intelligenter" knüpft daran nahtlos an...

Zuletzt erschienen

Hunde sind Intelligenter

Hunde sind Intelligenter

Was ist kognitives Lernen und wie lassen sich die Konzepte dieser Lerntheorie
im Hundetraining praktisch anwenden?
Als soziale Wesen orientieren sich Hunde stark an ihrer Umwelt. Durch Beobachtung und Erfahrung sammeln sie Wissen an, welches sie bei neuen Aufgaben einsetzen können. Der erreichte Erfolg oder Misserfolg wird als neues Wissen abgespeichert. Das ist insgesamt weit mehr als instinktgesteuertes oder mittels einfacher Verstärkung oder Hemmung durch den Menschen beeinflusstes Verhalten.
Hunde sind intelligenter und können komplexer lernen, als wir lange dachten. Daher ist es an der Zeit, dass wir neue Ansätze und Methoden in die Hundeausbildung integrieren. Die inhaltlichen Grundlagen hierzu finden wir in der Lerntheorie des Kognitivismus, die in diesem Buch erläutert wird. Zugleich wird die praktische Umsetzung im Hundealltag anhand von zahlreichen Beispielen demonstriert.
Durch kognitives Lernen erreichte Erfolge geben dem Hund Selbstvertrauen und machen ihn ausgeglichen und zufrieden – und seinen Menschen auch.
Mehr erfahren

Buch (Taschenbuch)

24,99 €

Bestseller

Alles von Thomas Riepe

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen (1)
Preis
Altersempfehlung
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit
Einbände