US

Ulrich Schaefer

Dr. rer. pol. Ulrich Schaefer studierte Volkswirtschaftslehre und promovierte mit einem Thema zur Nachfragekonzentration, das der angewandten Ökonometrie zugeordnet werden kann. Während dieser Zeit arbeitete er als Hochschulassistent. Danach begann er seine Karriere als Vorstandsassistent, übernahm Verantwortung im Auslandscontrolling und wechselte in den Personalbereich. Hier erlernte er Personalarbeit von der Pike auf, um dann im Laufe seiner vieljährigen Tätigkeit als Vice President HR und Arbeitsdirektor für vier unterschiedliche internationale Konzerne HR-Management erfolgreich und zukunftsweisend zu gestalten und zu verantworten.

[email protected]

Zurückhaltung von Ulrich Schaefer

Zuletzt erschienen

Zurückhaltung

Zurückhaltung

Buch (Taschenbuch)

ab 5,99€

Das Buch wendet sich an Unternehmer und Manager sowohl im Mittelstand als auch in Großunternehmen.

Es zeigt in Form von 12 "Leitsätzen" auf, was erfolgreiche Personalführung beinhalten sollte und im Umkehrschluss selbstverständlich auch, auf welche Instrumente man getrost verzichten kann und entsprechend zurückhaltend sein sollte. Der Autor greift die entsprechenden Themen der Personalführung auf und skizziert kurz und prägnant ein Bild guter Führung. Aufgrund seiner langjährigen Praxis als Vice President HR führender Unternehmen hat der Autor seine Ausführungen nicht nur theoretisch durchdacht, sondern auch praktisch umgesetzt und verantwortet. Das schafft einen erweiterten Blickwinkel auf die Dinge.

Herausgekommen ist ein Plädoyer für Ergebnisorientierung, Freiraum, Verantwortung, Vertrauen, Persönlichkeitsentfaltung, Können, Fachwissen, Nachwuchsförderung und entsprechend gegen Motivierung, Boni, Zeitkontrollen, Zielvereinbarungen und -erreichungen, Positionsbeschreibungen, überbordende Regeln und verzichtbare Bürokratie.

Alles von Ulrich Schaefer