AD

Alex Demirovic

Alex Demirovic, geb. 1952, lehrt z.Zt. Politische Theorie an der Technischen Universität Berlin; er ist Mitglied der Redaktion der Zeitschriften 'Prokla' und 'LUXEMBURG' sowie des Wissenschaftlichen Beirats von Attac.

Demokratisches Selbstverständnis und die Herausforderung von rechts von Alex Demirovic

Zuletzt erschienen

Demokratisches Selbstverständnis und die Herausforderung von rechts
  • Demokratisches Selbstverständnis und die Herausforderung von rechts
  • Buch (Taschenbuch)

Anlaß der Untersuchung Studierender waren Aktivitäten von rechtsextremen Gruppen an deutschen Hochschulen. Es galt herauszufinden, ob das erklärte Ziel von Vertretern der neuen Rechten, Studierende für das politische Projekt einer konservativen Revolution und der Herausbildung einer nationalen Elite zu gewinnen, auf Zustimmung stoßen würde. An einer schriftlichen Befragung an den hessischen Universitäten beteiligten sich 1400 Studierende. Durch ausführliche qualitative Interviews und Gruppendiskussionen materialreich ergänzt, wird untersucht, wie ausgeprägt ihr demokratisches Selbstverständnis ist und ob und in welchem Maße sie sich nationalistisch, elitär und fremdenfeindlich orientieren.

Unveränderter Nachdruck

Alles von Alex Demirovic